Calc: Quellzelle über Querverweis anspringen

Guten Tag miteinander,

W10; LO 7.0.5

Ausgangsbasis: eine Zelle mit folgendem Eintrag: =$'Ausg. Rechnungen 2020'.I42

Gibt es die Möglichkeit auf diesen Querverweis zu klicken (evtl. mit einer Tastenkombination), um an der Quelle (oder Ziel?), einfach auf der anderen Seite des Links herauszukommen? Dabei sollte es egal sein, ob sich das Ergebnis des Links auf der selben Seite (Tabelle) oder auf einem anderen Tabellenblatt befindet.

Danke für Antworten

Harald

[Edit Opaque] Versionsnummer korrigiert (7.05 → 7.0.5)

Ganz verstehe ich die Frage noch nicht: =$'Ausg. Rechnungen 2020'.I42 ist ja eine Formel - also wird in der Zelle der Wert angezeigt, der in $'Ausg. Rechnungen 2020'.I42 steht - möchtest Du, dass dieser angezeigte Wert auf die Zelle verweist von der er herkommt? Falls “Ja”: Das kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. In diesem Fall kann ich mir nur vorstellen, das in einer daneben liegenden Zelle mit so etwas wie =HYPERLINK("#" & REGEX(FORMULA(A1);"[^=].+"); FORMULA(A1)) zu realisieren [wenn in A1 Deine oben benannte Formel steht, dann diese Formel z.B. in B1 zu schreiben].

Hallo Opaque,

ich möchte einfach auf den Wert (hinter dem die Formel steckt) klicken.
Danach sollte der Cursor in der Zelle stehen, woher die (Formel-)Zelle ihre Information hat. Mit einem weiteren Klick wäre ich gerne wieder an der Ausgangsstelle (Formel-Zelle).

Im Prinzip ist der Link doch schon da; die Formel beinhaltet doch das Sprungziel schon.

Beispiel Acrobat zur Verdeutlichung:

Ich klicke z. B. in Acrobat auf einen Link. Danach bin ich dann am Ziel des Links. (Vielleicht nennt man das auch Quelle?) Mit ALT + “Pfeil nach links” bin ich bei Acrobat wieder an der Ausgangsposition.

Ich hoffe dies dient der Verdeutlichung

LG Harald

Wie gesagt - keine Idee wie das gehen soll, wenn Du auf den Wert klicken willst, der von der Formel produziert wird - Ein Hyperlink ändert den Inhalt der Zelle in einen Hyperlink und damit würde ja die Formel (was der aktuelle Inhalt ist und den Wert anzeigt) verschwinden.

Dein Beispiel mit Acrobat zieht hier nicht - der Inhalt in Acrobat ist ein Link auf den Du klickst und keine Formel (Dieser Link zeigt Dir ja auch nicht gleichzeitig den verlinkten Inhalt an) . Du willst aber gleichzeitig zwei Dinge in der Zelle haben. Eine Referenz auf einen fremden Zelleninhalt, und einen Link auf die fremde Zelle (in diesem Sinne kann mal ganz kurz das Wort “Referenz” als “Link auf einen Zelleninhalt” verstehen, um klar zu machen, dass es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt) Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll - aber vielleicht ist auch mein Verständnis falsch und irgendjemand sonst hat eine Idee.

Danke Opaque,

wie muss ich jetzt die Frage behandeln? Als beantwortet abhaken? Geht das überhaupt?

@Harald_LibreOffice

Ich habe eine zusammenfassende Antwort geschrieben. Die kannst Du nun akzeptieren oder noch abwarten, ob noch jemand eine Idee dazu hat.

Hallo @Harald_LibreOffice,

meiner Meinung nach kannst Du Dein Ziel innerhalb einer einzigen Zelle nicht erreichen. Die Zelle enthält eine Formel, die auf den Inhalt einer anderen Zelle verweist bzw. diesen referenziert. Wolltest Du nun auf eine andere Zelle “anspringen”, müsste der Inhalt der Zelle ein (Hyper-)Link auf diese andere Zelle sein. Das wäre jedoch ein anderer Inhalt der Zelle. Eine Zelle kann aber nicht mehrere Inhalte haben. Weitere Erläuterungs-Versuche siehe im Kommentar oben unter der Frage.