calc seit version 5 extrem langsam

Hallo,

ich bin am verzweifeln.

Seit Version 5 ist mit Calc kaum mehr vernünftig arbeiten:

  • bspw. dauert der Wechsel zwischen 2 Tabellen (je 100x20 Zellen befüllt) 1 ganz Sekunde!
  • oder das Scrollen ist so langsam, dass man nach jeder Bewegung auf den Bildschirmaufbau warten muss

Weiß jemand Hilfe?

Win 7 Prof 64-bit mit auf jeden Fall genug Rechenleistung.

Gruß,
Gerrit

Hei Gerrit,

gibt keine bekannte Verlangsamung von Calc. Läuft bei mir Problemlos und ohne Verzögerung.

Fehlermöglichkeiten sind natürlich vielfältig:

  • Nutzerprofil löschen bzw. Umbenennen, dadurch wird ein neues angelegt mit “frischen” Werten.
  • OpenGL und Hardwarebeschleunigung testweise ausschalten bzw. mit Kombinationen spielen.
  • Handelt es sich um eine “native” Calc-Datei oder ein anderer Dateityp? Einmal eine neue Datei erzeugen, und die Inhalte der “alten” Datei mit Copy& Paste übertragen, dann testen.

Also, da gibt es diverse Möglichkeiten - aber keine pauschale Lösung.

VG Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nun folgendes unternommmen:

  • Benutzerprofil gelöscht
  • frische ods-Datei erstellt und geöffnet (Benutzerprofil wird neu erstellt)
  • Daten aus langsamer Datei mit Hilfe von Strg+Umschalt+V (also nur Text, Zahlen und Formeln - nichts anderes - insbesondere Formatierungen) eingefügt → keine Änderung
  • unter Optionen->Ansicht->Grafikausgabe sind OpenGL, Kantenglättung und Hardwarebeschleunigung eingeschaltet - dennoch lautet der letzte Satz dort “OpenGL ist gegenwärtig deaktiviert”
  • alle 8 Kombinationen von OpenGL, Kantenglättung und Hardwarebeschleunigung durchgespielt - nach jeder Änderung Calc geschlossen und wieder neu gestartet → leider immer noch keine Lösung (der Satz “OpenGL ist gegenwärtig deaktiviert” blieb übrigens bei allen Variationen genauso stehen)

Hättest Du noch eine Idee?

Viele Grüße, Gerrit