Calc stürzt beim Wechsel in bestimmte Spalte ab

LibreOffice 6.3.6.2 auf Windows Server 2012R2
Calc stürzt ab, wenn ich in einer Datei in eine bestimmte Spalte wechsle oder den Zoom soweit verkleinere, dass die Spalte sichtbar wird. Das Problem tritt nur auf diesem Client auf, und nur mit dieser Datei. Es bestand auch schon in vorigen Versionen - Upgrades und Reparaturinstallationen habe keine Besserung gebracht. Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt auf diesem Server mit beliebigen Benutzerkonten auf; Löschen von C:\Users[user]\AppData\Roaming\LibreOffice brachte keine Besserung.

Ich bin sehr dankbar für Hinweise, wie sich das Problem weiter einkreisen lässt.

Nachtrag: der Ersteller der Datei wies mich darauf hin, dass in der betreffenden Spalte “Iterationen” aktiv ist:

. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen?

Das Problem tritt nur auf diesem Client auf,

Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst “auf Windows Server 2012R2” stürzt Calc ab. Was meinst Du nun mit Client. Heißt das, es ist der einzige Windows Server 2012R2 oder das einzige Windows System oder irgendeine Kunde, der als Client bezeichnet ist. Grundsätzlich macht mich sehr, sehr stutzig, dass es im abgesicherten Modus nicht auftritt und wenn das jetzt auch sehr absurd klingen mag: Habt ihr eventuell mal versucht, falls es aktiviert ist, OpenGL zu deaktivieren (Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] OpenGL für das Rendern verwenden)?


PS: Dein Screenshot schaut eher nach einem Ubuntu basierten System aus ;-)

AUS ANTWORT VON @luas ENTNOMMEN UND HIER EINGEFÜGT. ANTWORT GELÖSCHT.

Zur Präzisierung des “Clients”: Bei diesem Kunden gibt es einen Terminalserver - auf diesem tritt das Problem auf. Auf anderen Windows-PCs tritt es nicht auf. Deaktivieren von OpenGL hat leider keine Besserung gebracht. Und ja, es mag sein, dass die Datei ursprünglich unter Ubuntu erstellt wurde (der Screenshot stammt vom Ersteller der Datei, nicht von mir) - aber das sollte ja kein Problem sein, nicht?

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Terminalserver schon eine wichtige Info ist, die in die Details der Frage unbedingt rein gehört hätte, frage ich mich jetzt, was da wirklich abstürzt. Ist es wirklich Calc oder die Terminalserver-Session?

@PKG: Danke fürs Zurechtrücken.
@anon73440385: Ich gebe mir alle Mühe, das Fehlerbild präzise zu beschreiben. Hinweise, welche Informationen fehlen, nehme ich natürlich gerne an. Aber der latent belehrende Tonfall ärgert mich.

Ansonsten zur weiteren Präzisierung: Der LibreOffice-Prozess stürzt ab. Die Terminal-Sitzung bleibt davon unberührt.

der Ersteller der Datei wies mich darauf hin, dass in der betreffenden Spalte “Iterationen” aktiv ist:
Vielleicht hängt das Problem damit zusammen?

Das kannst du ja ganz einfach ermitteln indem du die Iterationen abschaltest und dann mal die Spalte ansteuerst. (davon ab, Iterationen an gilt nicht fuer eine Spalte sondern das gesamte Dokument).

Danke @erAck. Stimmt natürlich.
Nach Abschalten der Iteration für dieses Dokument tritt das Problem tatsächlich nicht mehr auf. Die Lösung ist das natürlich noch nicht. Ich habe das Problem allerdings nicht mehr weiterverfolgt, weil das Dokument in Kürze durch eine andere Lösung ersetzt wird.