Calc, Summewenn , Ein Textfeld enthält einen Teil einer ganz bestimmten Zeichenkette

Wie kann eine Numerische Spalte aufsummiert werden, wenn in einer anderen Text-Spalte der gleichen Zeile ein bestimmtes in Hochkomma gesetztes Stück einer Zeichenkette enthalten ist ?

Z. B.:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("fbv";B2));SUMME($A$2:A2);"")

die Formel dann nach unten kopieren.

Hallo PKG

Da kommen wir wohl der Sache schon näher, es sieht aus, als ob nur nach der Zeichenkette “fbv” innert der Spalte B gesucht werden könnte, egal was noch alles drin steht und an welcher Stelle das “fbf” steht.

Hier wäre mal meine Beispiel-Datei, bei der in den Spalten verschiedene Kostenarten über einen Zeitraum aufsummiert werden sollen.
Mit SUMMEWENN( ) klappt es also nicht so recht, wie man sieht, die Spalte “I” bringt nur den einen Wert in die Summe für die Summe Gas aus der Zeile 5 und der Wert der Zeile 13 fehlt leider, weil ja auch nur auf = Gleichheit geprüft wird.

Leider ist mir die Syntax nicht so recht geläufig…

Beispiel Summierung.ods (15.1 KB)

In dem Fall verwende reguläre Ausdrücke in der Formel (siehe Datei).

Beispiel Summierung 1.ods (16,3 KB)

Hallo PKG !
Das klappt wundervoll ! Danke !!

Hallo @Moritz0526 :
Leider sind deine Informationen, über das was du erzielen möchtest, nicht einfach verständlich. Ich möchte mich dennoch an einen Versuch wagen, herauszubekommen was du meinst.
Bsp:

  1. Spalte A hat hintereinander beliebige nummerische Werte
  2. Spalte B enthält einen Text nach dem entscheiden wird, ob aufsummiert wird oder nicht. Hier wird bei “X” summiert.
  3. Spalte C enthält die Ergebnisse, aufsummiert wird in meinem Beispiel nur, wenn in B ein X steht
  4. Versuche in Spalte C also die Funktion =WENN(B1=“X”;A1;0) für die erste Zeile und
  5. =WENN(B2=“X”;C1+A2;C1) für die zweite Zeile. Wenn du die Formel in der Spalte nach unten ausfüllst (runterziehst) dann werden die Zellbezüge automatisch angepasst.

Ich hoffe ich habe dein Problem halbwegs richtig erfasst…

PS: Bitte gibt bei neuen Fragen immer die Version von LibreOffice und dein Betriebssystem an, das ist für viele Frage sehr wichtig, um zur richtigen Antwort zu kommen.

1 Like

Hallo FraKa
Das Problem hast Du halbwegs richtig erfasst ! Jedoch ging es mir NICHT um folgende “WENN” bzw “SUMMEWENN” -Bedingung:
Wie in Deinem Beispiel
Spalte B = “X”,sondern um beispielsweise
Spalte B hat den Inhalt “jsd qwuehfbv5 842 fqjr”
Aber gesucht wird eine spezielle Zeichenkette zum Beipspiel “fbv” in Spalte B
Wenn also “fbv” in dieser Spalte vorkommen , d.h. enthalten ist ( an irgend einer beliebigen Stelle ), nur dann soll der Wert in der Spalte A aufsummiert werden.

Also kurz gesagt es geht um: Prüfung auf Enthält Ja oder Nein
und N I C H T Prüfung auf Inhalt ist gleich (=“fbv”)

Und Danke für Deinen Hinweis im Post Scriptum
Meine Ergänzung: Meine
LibreOffice Version: 7.2.4.1 (x64)
Build: 27d75539669ac387bb498e353…
Umbebung: CPU-Threads 8; intel COREi7 8th Generation
BS: WINDOWS10.0
Build 19043
Gebiets-Schema de-DE

Habe eine ähnliche Lösung wie @PKG, nur kann der zu suchende Text in D1 stehen und wird dann auf alle zu durchsuchenden Zeilen angewendet, deshalb mit absoluter Referenz.
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($D$1;B2)=0);C1;C1+A2)
Bei FINDEN wird Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt, bei SUCHEN ist Groß- und Kleinschreibung egal.

Weiterer Unterschied ist, dass SUCHEN() Platzhalter oder reguläre Ausdrücke unterstützt, Je nachdem was unter Tools → Options → Calc → Calculate, Formulas Wildcards (wie immer das in der deutschen UI heisst) eingestellt ist. Wenn der Suchbegriff je nach Einstellung Wildcards oder Metazeichen enthält, müssen diese “escaped” werden.
Siehe auch Hilfe.

Mein Vorschlag wäre:

=SUMMEWENN(A1:A100;".*"&$D$1&".*";B1:B100)

Dafür müssen →→Extras→Optionen→Calc→Berechnen →→ [x]reguläre Ausdrücke in Formeln… erlaubt werden.

Dann besser

=SUMMEWENN(A1:A100;".*\Q"&$D$1&"\E.*";B1:B100)

falls D1 regex Operatoren oder Metazeichen enthaelt.

1 Like