Calc Tabelle automatisch nach Datum sortieren?

Moin,

der Titel sagt es ja bereits. Ich erstelle eine Tabelle mit einer Eingabemaske (Dialog).
Mit Drücken der Eingabetaste werde alle Eintragungen in eine Liste eingetragen.

Es handelt sich um eine Jahresliste mit ca 3000 - 4000 Eintragungen.
Ich möchte, dass die Eintragungen automatisch nach Datum sortiert wird, am besten gleich mit im Makro
festgelegt, bin aber für alles offen.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe!

minbari

Als Datenbänkler: Warum nutzt Du für die Eingabe von Daten Calc? Nutze Base und das Ganze funktioniert reibungslos. Calc ist doch für die (weitergehende) Kalkulation von Daten gedacht.

Wie das Ganze in Calc funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich bin einigermaßen erstaunt. Was ich suche ist doch nichts Außergewöhnliches / Exotisches.
Ich möchte “nur” Eintragungen nach Datum sortieren, am besten sogar automatisch.
Das sind bei Excel 3-4 Klicks… Ist das bei Libre nicht möglich? Nicht mal über Basic? Kann ich nicht glauben…

Ich bin auch erstaunt, dass Du den Wink nicht verstehst: Du stellst die gleiche Frage in einem anderen Forum und erwartest, dass sich hier noch Leute melden. Die einen bekommen die Diskussion der anderen nicht mit.

Und wie ich mir das gedacht habe: Das, was ich in dem anderen Forum sehe ist eine typische Datenbankaufgabe. Dafür nutze ich Base aber doch nicht Calc.

Oh, das hat schon oft was gebracht. Wenn man mir in einem Forum nicht helfen kann, versuche ich es in einem anderen. Veilleicht ist genau hier der eine User, der genau die Lösung hat, die ich brauche.
Was ich versuche zu erstellen, ist im Grunde eine 1:1 Kopie von vorhandenen Excel-Dateien.
Und ich verstehe Calc als den Pendant zu Excel.
Mit Base habe ich noch weniger Erfahrungen als mit Calc, nämlich gleich null.

Anscheined noch nicht deutlich genug: Hier wird Dir niemand zusätzlich helfen, weil Du einfach ein Crossposting gemacht hat. In den unterschiedlichen Foren sind oft genau die gleichen Leute unterwegs. Und sich an unterschiedlichen Stellen um eine Lösung zu bemühen macht für die HelferInnen keinen Sinn.

Hier auf ask.libreoffice.org ist das Ganze dann nicht so strikt nach irgendwelchen Komponenten aufgeteilt wie anderswo, so dass ich den anderen Post überhaupt nicht mit bekommen habe. Denn mit Calc habe ich wenig am Hut, weil ich eben die Kalkulation nur sehr selten benötige.

Da spricht auch nichts dagegen.
Nur wird erwartet, dass du den Link des Crossposting jeweils einträgst, damit keine Doppelarbeit entsteht.


PS:
Calc ist kein Pendant zu Excel, aber nahe dran.


Und sorry, mit Makros kenne ich mich leider nicht aus.

Das sind doch nur 2 Klicks in Calc.
Klicke irgendeine Zelle in der Datumsspalte und den [A-Z]- oder [Z-A]-Knopf auf der Symbolleiste. Selbstverständlich führt man Listen mit tausenden Einträgen mit einer Datenbank.

Und man kann das auch für einen Klick konfigurieren:
Wähle die komplette Liste.
Menü:Daten>Bereich festlegen …
Gib einen Namen ein und lege unter “Optionen” fest, ob der Bereich Spaltenbeschriftungen enthält oder nicht.
Menu:Daten>Sortieren… ruft den Sortierdialog auf. Alle hier eingegebenen Parameter werden für den Datenbankbereich gespeichert.
Beim nächsten Sortieren klickst Du Menu:Daten>Aktualisieren oder ein Tastaturkürzel oder eine Schaltfläche zu diesem Befehl.

Die gleiche Frage in einem anderen Forum - keine Antwort. Ist es nicht möglich unter Libre?

Warum sollen sich Leute aus verschiedenen Online-Foren sich mit dieser Frage befassen, ohne voneinander zu wissen? Du hättest vielleicht so freundlich sein können, auf Eingabe-Maske für eine Tabelle unter Libre-Office / Calc - LibreOffice-Forum zu verlinken.

Hier ist ein schneller (und unvollständiger) Entwurf einer Datenbank ohne eine einzige jämmerliche Zeile Basic Code. Im Formular werden Einträge nach Datum sortiert (letzte nach oben, älteste nach unten).
fahrtenbuch.odb (17.0 KB)

Krass, Dankeschön… Völlig anders. Damit muss ich mich beschäftigen…
Dankeschön.

Völlig anders als was? Auf dieser Webseite schreibst Du Daten in ein Datenbankformular, genauso wie auf Amazon, Ebay, Google, Twitter oder Deiner Hausbank.
Mit meiner Datei hast Du ein Datenbankformular, das gemeinsam mit der eigentlichen Datenbank (die Tabellen) in einem sogenanntes “Datenbankdokument” gebündelt ist. Das ist nicht mehr als eine Demo, nur für einen Nutzer gleichzeitig.
Selbst so eine eingeschränkte Demo-Datenbank kann unendlich viel mehr als Excel oder Calc. Du könntest jetzt z.B. eine Mitarbeiterliste mit Adressen etc. anlegen und bei jeder Fahrt auswählen wer alles mitgefahren ist anstatt nur eine Anzahl von Mitfahrern.
Wenn Du einfach nur das Formular öffnest und Fahrten einträgst, wird jede Tabellenzeile automatisch in der Datenbank gespeichert. Du brauchst weder das Formular noch das Datenbankdokument zu speichern. Man kann so ein Formular auch aus dem DB-Dokument “befreien”. Ich verwende ähnliche Formulare mit zigtausenden Einträgen seit vielen Jahren mit mehreren Mitarbeitern, ohne je irgendein Office-Dokument zu ändern oder speichern zu müssen.

So wie ich das gestern zusammengestoppelt habe, sind die Fahrzeuge per Listenfeldern auswählbar, also wirklich nur die vorhandenen Kfz. Es wird nur die ID-Nummer des gewählten Fahrzeugs als Referenz gespeichert. Fahrzeuge, die in der Tabellenspalte “EX” markiert sind, tauchen in dem gelben Listenfeld für neue Touren nicht mehr auf.
Die Bemerkungen und Zwecke sind in Comboboxen auswählbar. D.h. Du kannst jeden Zweck und jede Bemerkung unabhängig von den Vorschlägen eintragen. Comboboxen sind Textfelder mit automatischer Komplettierung. Es wird immer der komplette Text in die Tabelle geschrieben.