Völlig anders als was? Auf dieser Webseite schreibst Du Daten in ein Datenbankformular, genauso wie auf Amazon, Ebay, Google, Twitter oder Deiner Hausbank.
Mit meiner Datei hast Du ein Datenbankformular, das gemeinsam mit der eigentlichen Datenbank (die Tabellen) in einem sogenanntes “Datenbankdokument” gebündelt ist. Das ist nicht mehr als eine Demo, nur für einen Nutzer gleichzeitig.
Selbst so eine eingeschränkte Demo-Datenbank kann unendlich viel mehr als Excel oder Calc. Du könntest jetzt z.B. eine Mitarbeiterliste mit Adressen etc. anlegen und bei jeder Fahrt auswählen wer alles mitgefahren ist anstatt nur eine Anzahl von Mitfahrern.
Wenn Du einfach nur das Formular öffnest und Fahrten einträgst, wird jede Tabellenzeile automatisch in der Datenbank gespeichert. Du brauchst weder das Formular noch das Datenbankdokument zu speichern. Man kann so ein Formular auch aus dem DB-Dokument “befreien”. Ich verwende ähnliche Formulare mit zigtausenden Einträgen seit vielen Jahren mit mehreren Mitarbeitern, ohne je irgendein Office-Dokument zu ändern oder speichern zu müssen.
So wie ich das gestern zusammengestoppelt habe, sind die Fahrzeuge per Listenfeldern auswählbar, also wirklich nur die vorhandenen Kfz. Es wird nur die ID-Nummer des gewählten Fahrzeugs als Referenz gespeichert. Fahrzeuge, die in der Tabellenspalte “EX” markiert sind, tauchen in dem gelben Listenfeld für neue Touren nicht mehr auf.
Die Bemerkungen und Zwecke sind in Comboboxen auswählbar. D.h. Du kannst jeden Zweck und jede Bemerkung unabhängig von den Vorschlägen eintragen. Comboboxen sind Textfelder mit automatischer Komplettierung. Es wird immer der komplette Text in die Tabelle geschrieben.