Calc: Tabellen(teile) verknüpfen mit Draw oder Impress

Hallo,
ich möchte aus einer relativ komplexen Calc-Tabelle Teile kopieren und innerhalb von Draw oder Impress neu zusammenstellen. Diese Objekte sollen mit der Calc-Datei verknüpft bleiben, sodass Änderungen in Calc auch die Draw/Impress-Datei ändern. Eine Synchronisation in die andere Richtung ist nicht nötig.

Formaierungen, insbesondere Hintergrundfarben in Calc sollen mit übernommen werden.

Ich habe bisher versucht, Bereiche in Calc zu markieren, kopieren und dann in Draw/Impress die verschiedenen Möglichkeiten von “Inhalte Einfügen…” ausprobiert. Nichts entspricht dem, was ich brauche.

Dann dachte ich, OLE-Objekte seinen das Passende. Wenn ich aber wähle: Einfügen, Objekt, OLE_Objekt, aus Datei erstellen (Datei auswählen), Haken bei Mit Datei verknüpfen,
dann hatte ich einmal, dass die vollständige Tabelle als ein "Bild"objekt eingefügt wurde. Das wären gedruckt aber 30 Seiten… Ich will nur Teile davon haben.

Mittlerweile erhalte ich beim Versuch, ein OLE-Objekt auf diesem Wege einzufügen, die Fehlermeldung:

Die Dokumentdatei 'lu1467265cnff.tmp' ist zum Bearbeiten gesperrt durch:

Unbekannter Anwender

Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie.
Wählen Sie "Benachrichtigen", um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und benachrichtigt zu werden, wenn es wieder bearbeitet werden kann.

Das alles ist mir etwas rätselhaft. Wie kriege ich so eine Verknüpfung korrekt hin?

Grüße
Micha

Hallo Micha!
Ich lese jetzt mal deinen Beitrag so:

IMHO: vergiss es!
Stattdessen:

  1. Normalisiere deine Daten
  2. Erstelle daraus in writer ein SerienDokument mit Datenanbindung an die Calcdatei, mit allen Formatierungs-pi-pa-po (und ggf. statischen Textelementen ) den du möchtest.

(3. Falls dir 2. optisch nicht ausreicht, könnte ich mir noch vorstellen letzteres als …html-template zu realisieren das per code*** mit Inhalten gefüllt wird)

Hallo karolus,
danke für deine Antwort. tut mir leid, dass du keine Anwendung dafür siehst, ich habe aber eine.

Siehe zum Beispiel dieses kurze Video, in dem das, was ich haben will mit Excel und PowerPoint gezeigt wird: PowerPoint Tabellen einfügen & verknüpfen mit Excel

Bei mir soll letztlich ein Planer daraus werden mit Verlinkungen unter den Seiten, ähnlich wie das, was hier gezeigt wird: Digitale Planer in Power Point. Wegen der Verlinkungen untereinander genügt nicht Calc pur. Dargestellt werden soll aber ein in Calc erzeugter Jahreskalender. Es werden sehr viele Seiten werden. Ziel: Wenn ich die Calc-Datei dann an einer Stelle ändere (Jahresangabe), ändert sich dort in Impress alles mit.

Ich bin ja ein Verfechter von LibreOffice, aber wenn sowas wie die Verknüpfung zwischen Calc und Impress (oder Draw, da bin ich mir noch nicht sicher, was besser passt) nicht geht, wäre das ein deutlicher Punktgewinn für das MS-Gespann. Auch mit iWork aus der Applewelt geht das problemlos.

Schade, dass du mein Anliegen so abbügelst, ohne mal nachgefragt zu haben, was ich genau haben will.

Liebe Grüße
Micha

Hier geht das ganz normal über OLE. Ich kann nachher das Dokument öffnen und eine entsprechende Tabelle auswählen. Ich bekomme aber grundsätzlich den sichtbaren Bereich angezeigt. Folglich müsste der Inhalt so verteilt sein, dass das auch zu Deiner Präsentation passt.

Hallo Robert,
danke auch dir für die Antwort. An welcher Stelle wählst du die Tabelle der Calc-Datei aus? Bei mir kommt da keine Auswahl. Und was passiert, wenn eine Tabelle auf mehrere Seiten verteilt ist?

Ich nutze noch die Version

Version: 7.3.6.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c28ca90fd6e1a19e189fc16c05f8f8924961e12e
CPU threads: 6; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Muss ich evtl. eine neue installieren? (Habe zur Zeit kaum WLAN, deshalb ist das ziemlich schwierig…)

Für Excel/PowerPoint gibt es viele Videoanleitungen, für LibreOffice habe ich da noch nichts gefunden. In Videos sieht man manchmal eher, was man falsch gemacht hatte…

Liebe Grüße
Micha

Ich gehe folgende Schritte mit LO 7.3.6.2 (habe hier viele Versionen parallel, kann also testen, ob da ein Unterschied besteht):

  1. Einfügen → Objekt → OLE-Objekt
  2. Aus Datei erstellen → Mit Datei Verknüpfen → OK
  3. Doppelklick auf die angezeigte Tabelle → Links unten in dem Objekt erscheinen die Reiter aus Calc mit den Tabellen → Auf einen anderen Reiter klicken

Irgendwie scheint Da aber noch etwas der Wurm drin zu sein, weil das Objekt nicht auf den sichtbaren Teil verkleinert wird.

Grundsätzlich wird die Tabelle angezeigt, die beim letzten Abspeichern der Calc-Datei die aktive Tabelle war. Wechsele ich dort also die Tabelle und speichere ab, dann sucht sich Impress diese Tabelle. Warum allerdings die Tabelle unabhängig vom Inhalt bei mir gleich groß ist weiß ich so auch nicht. Ich arbeite sonst nicht mit Impress und auch nicht mit OLE.

Allerdings geht folgendes: Ich nehme für Inhalte, die ich in Impress anzeigen will, für jede Seite ein gesondertes Calc-Dokument. Dort füge ich über Tabelle → Tabelle aus Datei einfügen die entsprechende Tabelle ein, lasse sie verknüpfen und muss auch noch irgendwo die automatische Aktualisierung anstellen. Geht sonst nur manuell. Binde ich die Calc-Datei mit der einen Tabelle ein, so wird der dort sichtbare Bereich angezeigt.

@mkuehn , du kannst doch das, was du nachher in Draw oder Impress sehen möchtest einfach vorher in Calc zusammenfassen in einer separaten Tabelle.
Und wenn das nicht allzuviele Daten sind, sollte es auch in Draw oder Impress einigermaßen gut angezeigt werden.


Muss ich evtl. eine neue (Version) installieren?

Es ist immer zu empfehlen eine der aktuellen Versionen zu verwenden. Mit jeder Version werden Fehler behoben.
https://de.libreoffice.org/download/download/
Aber ich denke nicht, dass das jetzt das Problem bei dir ist.


…wäre das ein deutlicher Punktgewinn für das MS-Gespann.

Ja, das ist so. Aber du hast ja die Wahl.

  • Geld ausgeben für ein Produkt, dass deine Wünsche erfüllt.
  • Oder ein Produkt von einer Community mit reichlich spärlichem Budget für die Entwicklung.

Ehrlich gesagt finde ich solche Gegenüberstellungen reichlich unüberlegt.

»Abbügeln« geht anders … und es wäre deine Aufgabe gewesen, gleich eine konkretere Beschreibung abzuliefern.

In Video 1 sehe ich auch nur eine 1zu1 -Verknüpfung ohne recht erkennen zu können welchen Mehrwert das Powerpoint-gebastel gegenüber Calc-pur bringen mag!
Video 2 hab ich mir nicht ~40Minuten (!!!) lang angetan.

Tut mir leid für dich, daß du den Wert von LO daran misst wie gut es auch noch die schrägsten Features anderer abbildet.

Der Mehrwert der Kombi Calc in Impress wäre, dass ich die Seiten untereinander mit Links verknüpfen könnte. Gegenüber Writer hat Impress den Vorteil, dass ich grafisch mehr machen könnte. In der MS-Welt gibt es kein Programm wie Draw. Bei LibreOffice könnte ich mir vorstellen, dass Draw statt Impress die bessere Wahl wäre.

Ziel ist, einen (Schuljahres-)Wochen-Kalender zu basteln, in den man dann auf dem Tablet “von Hand” eintragen kann. Dafür soll es Links zu den einzelnen Bereichen, beispielsweise zu den Monaten, geben.

Für jede Woche des Jahres ist eine Seite geplant, dazu noch Übersichtsseiten und einige zusätzliche Wochen. Bisher sind in meiner Calc-Datei alle 52+x Wochen in einer Tabelle untergebracht. Dort ist es übersichtlich und auch die Berechnung klappt besser als auf Einzeltabellen oder Einzelseiten. Und mehr als 50 Tabs möchte ich mir nicht wirklich antun.

Ich gebe zu, dass meine konkrete Anwendung mehr oder weniger ungewöhnlich ist und nicht unbedingt zu erwartbaren Umfang eines Büroprogramms gehört. Aber das, was in meinem zuerst verlinkten Video beschrieben wird: Eine Tabelle aus der Tabellenkalkulation in einer Präsentation zu zeigen und auf der nächsten Seite dann ein dazugehöriges Diagramm, die beide auf derselben Calc-Tabelle zu finden sind, das erscheint mir Schwarzbrot zu sein. Das muss doch möglich sein…

Ich probiere noch weiter und notfalls muss ich halt aufgeben. Schade!
Micha

Ich nicht. Es geht mir nicht um Geld ausgeben oder nicht. Zumindest auf zwei meiner drei Rechner hätte ich ein MS Office zur Verfügung, auf einem auch IWork. Aber ich nutze normalerweise ausschließlich LibreOffice. Und deshalb versuche ich alles, was ich machen möchte, damit hinzubekommen.

Und auf der Arbeit versuche ich gegen die Dominanz von Word und Pages anzukämpfen. Meine tägliche Aussage, dass LibreOffice bisher alles konnte, was ich machen wollte (und was mit der Konkurrenz geht), kann ich jetzt wohl vergessen.

Das ist jetzt offtopic, ich bin eher an einer Lösung interessiert als an einer solchen Diskussion…
Micha

Zur Lösung: 2 Seiten aus einer Tabellenkalkulation

Das geht mit dem Verfahren, dass Du die entsprechenden Seiten in einer neuen Tabellenkalkulationsdatei über Verknüpfungen einfügst. Das geht über Tabelle → Tabelle aus Datei einfügen. Vielleicht auch Tabelle → Externe Verknüpfungen - das habe ich jetzt nicht probiert. Dann hast Du eine Tabellendatei, die nicht zu Änderungen Deiner Ursprungsdaten genutzt werden kann. Eben einfach eine Verknüpfung, die Du auch laufend aktualisieren kannst, wenn Du im Original etwas eingibst. Sauber funktioniert das ganze aber nur, wenn Du für jede abzubildende Tabelle eine neue Tabellendatei erstellst. Der Wechsel der Tabellen (wie weiter oben beschrieben) funktioniert nur beim Bearbeiten. Beim erneuten Aufrufen der Präsentationsdatei wird grundsätzlich für alle Einblendungen nur eine Tabelle aus der Calc-Datei genommen.

Zur Lösung: Schuljahreskalender

Schau Dir einfach einmal in den Beispieldatenbanken V76 das Kapitel “Termine” an. Datenbank dazu: Beipieldatenbanken (ZIP-Archiv). Das habe ich erstellt und ist an meiner Schule jahrelang genutzt worden bevor plötzlich mit Corona der Weg in die Cloud ging.

Ey, super! Diesen Vorschlag mit einer Zwischendatei muss ich mal ausprobieren. Geht aber frühestens morgen. Aber es ist ein Lichtblick! :nerd_face:

Kann ich meine Calc-Datei, wenn sie fertig ist, irgendwo hier mit veröffentlichen?
Zurzeit gibt es noch das Mini-Problem, dass die Tabellen zu klein auf dem Papier dargestellt werden. Ich finde noch nicht die Stelle, wie das zu korrigieren wäre. (Und: kann man eine Tabelle im Hochformat, die anderen im Querformat formatieren?)

Liebe Grüße
Micha