Hallo,
ich habe jetzt einen Test gemacht und daher eine Antwort. Es ist tatsächlich so, dass der Export in das .xlsx Format diese ConditionalStyle_
- Zellvorlagen schon erzeugt (über das “Warum?” könnte ich nur spekulieren, vermute aber irgendwelche Kompatibilitätsfragen dahinter). Daher ist folgendes Vorgehen zwingend erforderlich, um zu verhindern, das Du ständig Deine bedingten Formatierungen wieder korrigieren musst:
- Du bearbeitest nur das Dokument im ODF (.ods) Format (Master-Dokument)
- Zu Zwecken der Weitergabe an Dritte exportierst Du dieses Master-Dokument nach .xlsx
- Du arbeitest niemals mit dem exportierten File weiter (am besten löscht Du es direkt nachdem Du es weitergeleitet hast, damit Du gar nicht erst in Versuchung kommst, dieses als Basis für künftige Änderungen zu nehmen.
Der Nachtteil: Wenn Dir jemand das .xlsx mit Änderungen schickt, musst Du diese manuell in Dein Master-Dokument einarbeiten/nachtragen (Ich sehe da keinen Weg dran vorbei).
[Nachtrag] Der erste Satz ist etwas missverständlich/falsch formuliert. Im exportierten .xlsx file stehen die Styles nicht drin (soweit ich die die styles.xml analysiert habe) aber das erneute Einlesen dieses Files erzeugt in LibreOffice die ConditionalStyle_
Styles (Ich habe kein Excel um zu prüfen, ob auch der Import in Excel diese Zellvorlagen erzeugen würde)
Ich hoffe, das hilft erst mal.