Ich benutze Macbook mit OS 12.0.1 Monterey und LO 7.2.2.2.
Ich versuche den (veränderlichen) Wert einer benannten Zelle [SaldoTest2021] von einer Datei (Beispiel Test2021) in einer anderen Datei Beispiel Test2022) zu verknüpfen. Vorgehensweise:
a) über Menü - TABELLE - VERKN. ZU EXT. DATEN = funktioniert nicht; benannter Bereich wird nicht erkannt/angezeigt (siehe Test202_1.png)
b) über Eingabezeile und click auf Ref.Zelle [‘file:///[Pfad]/Test2021.ods’#$Test2021.E12] = Ergebnis wird angezeigt. (s. Test2022_2)
wenn ich die Zellref. ersetze durch den Namen wird ebenfalls das Ergebnis angezeigt (s. Test2022_3).
soweit so gut.
wenn ich den Wert in Test2021 verändere, wird der Wert in Test2022 NICHT aktualisiert (beide Dateien geöffnet), m.E. ein bug. Aktualisierung über das Akt.Icon ist auch nicht möglich (ausgegraut; warum ?).
Aktualiesierung über Eingabezeile (anklicken + Enter) hilft auch nicht. (Test2022_4)
Datei speichern, schließen und wieder öffnen führt zu unterschiedlichen Ergebnissen -
der Bezug mit Namen zeigt einen falschen Wert, der Bezug mit Zellref. wird korrekt angezeigt.
Zusätzlich die Fehlermeldung “Die Verknüpfung konnte nicht aktualisiert werden.”
Den Bezug mit Zellref. kann ich nicht benutzen, weil die Zelladresse variabel ist.
Bei den Originaldateien (ursprünglich .xlxs, gespeichert als .ods) ist das Resultat noch schlimmer: die Verknüpfung wird gelöscht und durch die Meldung “Die Verknüpfung konnte nicht aktualisiert werden.” ersetzt. Dadurch enthalten natürlich auch alle Folgezellen die Fehlermeldung #Wert!
Ich habe das “Problem” auch in Excel probiert - keine Probleme, Verknüpfung wird automatisch sofort aktualisiert.
Ich habe bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass Excel wesentlich schneller arbeitet/reagiert, besonders bei der Operation DATEI-SPEICHERN UNTER bzw. ÖFFNEN reagiert (bei mir) L.O. extrem träge.
Kennt jemand eine Lösung für die Verknüpfung ?