Calc - Verschieben von Seitenumbruch geht nicht

Bei längeren Tabellen ist es oft nötig, die automatischen Seitenumbrüche manuell zu verschieben.
Leider ist diese Funktion für Calc zwar im Manual beschrieben, verweigert aber bei mir jedesmal den Dienst.
Ich kann auch unter Ansicht → Seitenumbruch keine blauen Linien sehen, sondern alle sind schwarz, wie in der normalen Ansicht.
Die (schwarze) Markierung des Seitenumbruchs lässt sich zwar mit der Maus verschieben, springt aber beim loslassen der Maustaste sofort wieder auf die ursprüngliche Position zurück…
Woran kann das liegen? Mache ich irgendetwas falsch? :thinking:

Du schreibst nicht, mit welcher Version von LibreOffice unter welchem System Du arbeitest.

Ich habe das gerade einmal getestet. Bei mir sind die Linien dunkelblau. Verschiebe ich die, so wird der Umbruch anstandlos übernommen. Testversion hier LO 7.6.1.2 auf OpenSUSE Linux.

Ein Screenshot wäre schön.

@RobertG: Ja, Du hast recht, hier sind die Daten!
Vielleicht ist halt wieder einmal Windows das Problem?
Könnte schon sein, ich sollte zu Linux wechseln, scheue mich etwas davor…

Version: 7.6.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f5defcebd022c5bc36bbb79be232cb6926d8f674
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-CH (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

@PKG: Ja, das hatten wir ja gestern schon mal, das hatte ja eben keine Lösung gebracht, jedenfalls nicht für mich.

@PKG: Screen Shot hier!
Die einzige dunkelblaue Linie ist die vertikale, ganz rechts, d.h. der Doku-Rand.
Alles andere ist schwarz…

Das ist aber KEIN Seitenumbruch, sondern der Blattrand.

Wo kein Seitenumbruch ist, kannst Du auch nichts verschieben.

Bevor Du was verschieben kannst, muss erst ein Seitenumbruch eingefügt werden.

@PKG: Ja, das weiss ich schon, dass das der Blattrand ist.
Es geht ja auch nicht DARUM, sondern um den waagerechten Zeilenumbruch, den ich schon verschiedentlich einzufügen versucht habe, scheint aus irgendeinem Grund deaktiviert zu sein, schau mal mein neuerlicher Print Screen!

Lade bitte mal die Datei hoch die auf dem Screenshot zu sehen ist.

@PKG: Ja gern, vielleicht kannst Du ja zaubern… :wink:
Danke schon mal!
Ich bin dann aber morgen in Lugano, dauert dann etwas mit meiner Antwort…
Vielen Dank schon einmal im voraus! :+1:
Ich weiss das zu schätzen.
_2023-00-00_Migräne (MODELLO, abbozzo).ods (29.6 KB)

Zaubern nicht, aber ich konnte das Problem finden.
Irgendjemand hat die Seitenanzahl auf 5 festgelegt, weshalb keine weiteren Seiten eingefügt werden konnten.




Ein verschieben der vorhandenen Seitenumbrüche nach unten ging allerdings und löste diese Einstellung.



_2023-00-00_Migräne (MODELLO, abbozzo)_1.ods (29,6 KB)

2 Likes

@PKG: Hahaha “irgendjemand”…!! :sweat_smile:
Dieser Irgendjemand war ICH!!
Und ich sehe jetzt, dass ich da Mist gebaut habe, das war mir nicht klar… Habe jetzt mit Dir sehr viel gelernt und danke Dir herzlich für diesen Gratis-Nachhilfeunterricht!! :heart_eyes:
Werde mich mal ein bisschen in die weiteren Anweisungen von Calc und Writer hineinknien, ich weiss einfach so Vieles noch nicht… nach so vielen Jahren mit Micro$chrott bin ich jetzt schwer am Umlernen… :wink:
Alles Gute Dir und ein lieber Gruß aus Locarno!
Marzia

Unter “Format” “Seitenvorlage” “Tabelle” muss man den “Skalierungsmodus” verstellen. Wählt man “Ausdruck verkleinern/vergrößern” bekommt man verschiebbare Linien. Einziger Unterschied zu Excel: Bei Überschreitung der Seitengröße wird keine strichlierte Linie angezeigt, sondern einfach die Seite vergrößert. Diese kann man in der Seitenansicht dann mit dem Größenbalken kanz leicht wieder auf 100 % stellen (Balkenmitte) und man hat dann einen zusätzlichen Seitenumbuch.