Calc verweigert Sonderzeichen

ich weiß, es ist ein uraltes Thema, nervt mich leider aber immer wieder aufs neue.

Ich muss in einer Calc-Spalte Daten nach folgenden Prinzip einfügen
z.B.
/1
oder
/1/1

nun egal welchen Zeichensatz ich verwende, welche Datentypformatierung, seit einiger Zeit löscht mir Calc beim direkten Eintippen die Zeichen ‘/’ und lässt nur die Ziffern stehen.

Kopiere ich aus einer anderen Zelle genau diesen Typ von Daten, ändert calc nichts.

An der Form der Daten kann ich nichts ändern, das muss so :wink:

Habe das mit
Version: 24.8.3.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 65412f067af443213e726c93f137ccc85c9a1e06
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
getestet.
/1 in A1 eingefügt, zur nächsten Zelle gewechselt: /1 steht in A1

Ich wüsste nicht, weshalb das anders sein sollte.

Ich kann das nur bestätigen!

Version: 24.8.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 0f794b6e29741098670a3b95d60478a65d05ef13
CPU threads: 8; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 22631); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Hast du die Zellen bevor du etwa eintippst als Text formatiert?

Mein Vorschlag:

1. Neues Calc-Dokument
  2. Ansicht>Formatvorlagen (F11)
  3. Rechts-click “Standard”>Bearbeiten…
  4. Tab “Schrift”, Sprache= [Ohne]
  5. Füge eigene Zellvorlagen für Deutsch, Englisch, was-auch-immer hinzu.
  6. Datei>Dokumentenvorlagen>Speichern (Umsch.+F11)
  7. Datei>Dokumentenvorlagen>Verwalten… (Strg+Umsch+F11)
  8. Rechts-click auf die unter 6. erstellte Vorlage, “Als Standard festlegen”

Ergebnis: Für alle Tabellenzellen in neuen Dokumenten, die nicht explizit mit Sprache formatiert sind, entfallen alle Auto-Text-Features und auch die Rechtschreibprüfung; Features die man in Calc meistens nicht haben will. Formatiere Zellen mit menschlicher Sprache mit den Zellvorlagen, die Du in 5. erstellt hast.

Hallo,
bei /1 tritt es nur gelegentlich auf.
ergänze ich um ein weiteres Attribut als /1/1 bleibt nachher nur eine 1 übrig; besser gesagt ich kann eigentlich gar nicht das 2te / schreiben.

Meine erste Vermutung war, dass daran liegt, dass möglicherweise eine ursprüngliche Excel xls Datei vewendet worden ist, und dann als ods abgespeichert worden ist. Da haben wir manchmal Probleme.

Ablauf war folgender:
die Datei ist zunächst in einer 6.3. LibreOffice Version erstellt worden. Hier funktioniert es wie gewollt.
Die Datei wurde per Stick auf ein Toughbook übertragen (dort war zunächst nur eine 5er Version installiert). Da viel das seltsame Verhalten auf.

Hab mir den Stick geschnappt; auf meine Rechner kopiert. 7er und 24er Versionen. Selbe Problem.

Wenn Du so eine Beispieldatei ohne besonders schützenswerte Daten hast, dann lade die hier doch einmal hoch. Und: Gehe nicht auf “Antworten” (Suggest a solution) sondern auf “Kommentieren” (Comment), wenn Du keine Antwort/Lösung zu dem Ausgangsproblem schreibst.

Hallo,
viele Dank für die vielen Rückmeldungen;
ich werde erst einmal den Vorschlag von @Villeroy ausprobieren, und dann mal eine Datei hochladen (muss die etwas vorbereiten).
Viele Grüße

Selektiere ein paar Zellen in Spalte A, z.B. A1:A10 und weise ihnen das Zahlenformat “Text” (Formatcode @) zu. Setze auf dem Tab “Schrift” die Sprache auf “[Ohne]”.
Dort tippst Du die Texte einmal ein. Sie sollten genau so stehenbleiben, wie Du sie eingegeben hast.
Daneben, in unformatierte Zellen, wiederholst Du exakt die gleiche Eingabe nochmal.
Das speicherst Du und lädst es hoch.
Anhand der Werte in der zweiten Spalte könnten wir vielleicht erklären, wie Calc Deine Eingaben interpretiert. Die erste Spalte enthält eine von mehreren möglichen Lösungen für Dich.

In “normale” Zellen, die nicht als Text vor-formatiert wurden, kann man buchstäbliche Texteingabe mit einem vorangestellten Apostroph erzwingen. Die EIngaben '123 und '=1+2 ergeben dann die Textwerte 123 und =1+2, ohne als Zahl oder Formel evaluiert zu werden. Das Apostroph erscheint nur noch in der Formelleiste, wo es anzeigt, dass dieser Text eigentlich eine unterdrückte Zahl oder Formel darstellt.
Bei Eingaben, die einfach nur Text sind, wird das führende Apostroph ignoriert: 'abcabc
Bei 2 Apostrophen wäre das zweite dann Teil des Textwertes: ''123'123
Bei vorangestellten Apostrophen in vor-formatierte Zellen wäre auch das erste Apostroph Teil des Textwertes.
Wenn jetzt noch die Sprachformatierung aufgehoben ist, wie oben vorgeschlagen, dann unterliegen auch Texteingaben nicht mehr den Autokorrektur-Regeln, die in Extras>Autokorrektur festgelegt sind, wie z.B. 1/2½. Das meiste davon ist praktisch beim Tippen von richtigen Texten, ist aber in Tabellen oft störend. Daher ist es sinnvoll mindestens eine Zellvorlage für menschliche Sprache zu haben.

Deinen Nick Name betreffend: Das alles ist fast identisch in MS Excel, mindestens seit 1993 (Version 7).

Hallo,
bin leider nicht so sehr der Tabellen-Mensch;
wir haben hier eine sehr gemischte Arbeitsumgebung - ohne großartige Unterstützung - , aber trotzdem Vorgaben wie wir Daten einzureichen haben.
Mein Nick ;-), da hab ich beim Anlegen des Accounts eine freudsche Fehlleistung hingelegt. An Microsoft-Office habe ich nicht gedacht. Marcus Schneider
Grüße

Na, jetzt weißt Du immerhin, dass Calc genau 2 verschiedene Datentypen kennt: Text und Zahl. Der Text “123” ist nicht der gleiche Wert wie die Zahl 123. Formeln können Fehlerwerte als 3. Datentyp zurückgeben.
Alle Tabellenkalkulationen interpretieren jede Eingabe als Zahl, falls irgendwie möglich, oder als Formel wenn ein = vorangestellt ist oder als Text wenn ein Apostroph vorangestellt ist. Tabellenkalkulationen sind in allererster Linie Arithmetikprogramme.
Um beliebige Texte ohne jede Evaluation, ohne AutoCorrect und ohne Rechtschreibprüfung einzugeben, sollte man wirklich die Sprache abschalten. Dann entweder mit Apostroph in “normale” Zellen oder in vor-formatierte Zellen den Text eingeben.