Calc-Vorlage "soffice.ods" kann nicht mit MS Excel verwendet werden

Hallo,

ich habe MS Office und LibreOffice parallel installiert und in Windows die Zuordnung der Dateierweiterung “.ods” von LibreOffice-Calc zu MS Excel umgestellt.

Wenn ich dann eine neue Datei erstelle über “Maus Rechtsklick → Neu → OpenOffice Tabellendokument”, dann versucht Windows, MS Excel mit der dazugehörigen Vorlagendatei “soffice.ods” aus dem Verzeichnis “C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew” zu öffnen, mit folgendem Fehler:

Microsoft Excel - Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in “OpenDocument Tabellendokument.ods” erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf “Ja”.

Wenn ich dann auf “Ja” klicke, erscheint diese Meldung:

Die Arbeitsmappe kann von Microsoft Excel nicht geöffnet oder repariert werden, da sie beschädigt ist.

Woran kann das liegen bzw. warum kann MS Excel nicht mit der LibreOffice Calc-Vorlage umgehen? Für uns ist es ein reelles Szenario, dass der Kunde die Dateierweiterung von LibreOffice Calc zu MS Excel umstellt und dann kracht es an dieser Stelle… Was kann ich tun?

Danke für Eure Antworten.

Das selbe Problem gab es hier mit einer ODT:

Odt in MS-Word öffnen


ODS ist die normale Calc Datei.
Die Vorlage für Calc heißt OTS.

Vielleicht bringe ich mit den Vorlagen und normalen Calc-Dateien etwas durcheinander.

Wenn man in Windows eine neue OpenOffice Tabelle anlegen möchte, versucht Windows die LibreOffice Datei “soffice.ods” aus dem Vorlagenverzeichnis (C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew) an die neue Position zu kopieren, die Datei umzubenennen und Excel dann damit zu öffnen. Letzterer Schritt kracht mit den beschriebenen Fehlern…

soffice.ods

Ist die Programm-Standard-Dokumentvorlage.

…über “Maus Rechtsklick → Neu → OpenOffice Tabellendokument”

Würde ich so nicht empfehlen.

…in Windows die Zuordnung der Dateierweiterung “.ods” von LibreOffice-Calc zu MS Excel umgestellt.

Und warum?

Woran kann das liegen bzw. warum kann MS Excel nicht mit der LibreOffice Calc-Vorlage umgehen?

Diese Frage musst Du Microsoft stellen.

Für uns ist es ein reelles Szenario, dass der Kunde die Dateierweiterung von LibreOffice Calc zu MS Excel umstellt…

Und der Kunde hat auch beide Programme installiert?


Wenn ich bei mir direkt auf die “soffice.ods” doppelklicke kommt folgende Meldung
(kein MS-Office bei mir installiert).



Da dies dies die Standardvorlage für das Programm ist, kannst Du sie auch nicht mit normalen Calc-Customer-Vorlagen vergleichen.


Bei mir:

Version: 7.4.1.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 3c58a8f3a960df8bc8fd77b461821e42c061c5f0
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

LibreOffice has a switch to load any document as if it were a template:
libreoffice7.2 -n file.ods
The -n switch loads file.ods unsaved as “Untitled 1”. SInce 20 years I did not use Excel, but possibly there is some way to do the same trick with that application.

Oh verflixt. Das ist ja das deutsche Forum. Also nochmal:
LO hat einen -n Schalter, mit dem man die Behandlung als Vorlage erzwingen kann. Vielleicht kann XL das ja auch irgendwie.

@Devid Mir ist nicht klar, was erreicht werden soll.
Wenn ich mit Excel eine neue Datei erstelle, kann ich sie als .ods speichern. Wenn ich dabei ein Vorlage verwenden will, die z.B. den Font Liberation Sans statt dem Excel-typischen Calibri verwendet, kann ich mir dafür die entsprechende Excel-Vorlage anlegen.
Bitte beschreibe genauer, auf welchem PC (auf dem Excel und/oder LibreOffice installtiert ist) Dateien in welchem Format neu erstellt werden sollen.

Hallo @Devid,
bitte schreibe, welche MS-Office Version Du nutzt. Schau’ mal, ich hatte ganz ähnliche Fehlermeldungen, wahrscheinlich weil mein MS-Office 2010 zu alt war. Es betraf mich und meine odt von Writer, aber vielleicht passt es auch zu Dir, wenn nicht, dann vergess’ meinen Gedanken. Und hier eine sehr interessante Info:

And why would that be a LibreOffice bug if MS-Office refuses to open it?
IIRC MS-Office implements proper ODF only since 2013 (or 2016? I don’t exactly
remember), AFAIK 2007 does not support ODF at all and 2010 only partly for an
old ODF version. Maybe Textmaker and OnlyOffice still write those old versions.

You could try to set (under Tools → Options → Load/Save → General) the ODF
format version to 1.2 or even 1.0/1.1 for MS-Office 2010, but that would
restrict the set of stored features to a minimum you’d probably not be
satisfied with.

Rather use export to OOXML .docx if you want to pass on documents to old
MS-Office versions, but keep storing your working copy in .odt ODF 1.3 extended
for all features.

Das ist ein Mechanismus mit dem der Explorer Dateien erzeugen kann von denen er nichts versteht.
.
Workaround: Ersetzt diese Musterdatei durch eine eigene. Im Zweifelsfall: Erzeugt eine Datei im Excel des Kunden und speichert diese als soffice.ods. Kontrolliert, ob LO diese laden kann und ersetzt die bisherige Datei mit eurer eigenen.
.
Glaskugel eingeschaltet: Ich habe keine Versionsangaben (ausser bei @Hrbrgr ) gesehen. Kann die shellnew-Datei mit einem neuen LibreOffice in odf1.3 erzeugt worden sein? Und kann es sein, dass die Excel davin noch nicht weiss, weil es noch 1.2 für neu hält?
(AOO erfreut Anwender ebenfalls mit Warnungen, soviel ich gelesen habe…)
.
Falls letzteres die Ursache ist, würde auch eine ältere Kopiervorlage reichen.

Ich habe vor ein paar Jahren ausprobiert, ob man die Vorlage in shellnew mit einem symlink auf die Standardvorlage des Profilordners umleiten kann. Das hat funktioniert. Ich konnte mit Datei>Neu>Tabellenkalkulation die selbe Vorlage aufrufen wie mit Rechtsklick im Explorer.

Hallo und danke für Eure Antworten. Leider bin ich noch nicht ganz am Ziel.

Ich darf weder irgendwelche Musterdateien auf dem System durch eigene ersetzen, noch mit symbolischen Links arbeiten - um das System unangetastet zu lassen.

Trotzdem soll ich einen Umstand abfangen, bei dem der Anwender (wahrscheinlich aus Versehen) ods-LibreCalc-Tabellen mit MS Excel verknüpft. Und in dem Zuge neue Tabellen erstellt, indem er den Explorer benutzt und dort auf “Maus Rechtsklick → Neu → OpenOffice Tabellendokument” klickt. In diesem Fall wird die Musterdatei “soffice.ods” aus dem Verzeichnis “C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew” verwendet, und Excel meckert mit dem oben beschriebenen Fehler.

Die verwendeten Versionen sind LibreOffice 7.4.1.2 und MS Office/Excel 365 (Version 2209).

Auch wenn mir diese Vorgehensweise stark missfällt, muss ich sie versuchen abzufangen. Da ich die Musterdateien nicht tauschen darf und den dazugehörigen Mechanismus nicht beeinträchtigen darf, der die Musterdatei auswählt bei “Maus Rechtsklick → Neu → OpenOffice Tabellendokument”, muss mit der Datei irgendetwas nicht stimmen.

Entweder erfüllt diese nicht den Standard und Excel setzt das strikt voraus, oder umgekehrt, oder sie existiert in einer neuen Format-Version, von der Excel noch nichts gehört hat. Das gleiche Ergebnis erreiche ich, wenn ich nach Umstellung der Dateierweiterung die Datei “soffice.ods” aus Excel heraus öffne.

Daher meine Frage, ob es nicht doch an der Datei liegen kann oder ob jemand einen (versteckten) Startparameter von Excel kennt, mit dem man das gerade biegen oder ignorieren kann?

Wie willst Du denn irgendwas abfangen wenn Dir alles mögliche verboten ist? Wenn ich menen Linux-Hut aufsetze dann sind Dokumentenvorlagen einfach nur Benutzerdaten wie alle anderen Vorlagen auch. Unter Linux ist das alles auch nirgendwo anders abgelegt als im persönlichen Ordner des angemeldeten Nutzers.
Ich kann nur vermuten, dass es eine Excel-Lösung dafür geben müsste, aber dies ist nicht der richtige Ort danach zu fragen.

Ja das klingt nachvollziehbar.

Ich hätte eine potentielle Lösung, die die Excel-Automation betrifft, allerdings ist das ebenfalls nicht richtige Ort dafür.

Frag mal, ob Du eine Änderung an der Registry machen darfst, wie der Anwender, der Excel statt Calc einstellt. Dann kannst Du den shellnew-Eintrag ändern, ggfs auch nur im current-user und per .reg-Datei.
.
Ausserdem ist das alles Spekulation ohne Deine .ods.

Leider darf ich auch nicht auf die Registrierung schreibend zugreifen, nur lesend, aber das hilft mir nicht weiter.

Ich kann ja kurz meinen anderen Ansatz beschreiben, vielleicht hat da jemand einen Tipp. Dafür würde ich nicht auf die problematischen Vorlagendateien zugreifen, sondern Word/Excel automatisiert per OLE starten, und dabei eine leere - vom Dateinamen bereits vorgegebene - Datei erzeugen lassen (z.B. Beispiel.odt oder Beispiel.ods). Dann soll Word und Excel die Datei erstellen, was vermutlich ohne Fehler funktionieren sollte.

Nun kann ich per OLE-Automation zwar neue Dateien erstellen und diese mit Word und Excel öffnen, ich kann aber in diesem Zuge nicht den Dateinamen vorgeben, so dass der Anwender beim Beenden von Word/Excel nach dem Wunschnamen gefragt wird. Diese Auswahl muss ich ihm allerdings abnehmen, indem ich einen eigenen Namen mit bestimmten Kriterien vorgebe. Wenn jemand für dieses Szenario einen Tipp hat, bräuchte ich nicht über die Vorlagendateien aus SHELLNEW gehen und könnte Word/Excel selbst die Dateien erzeugen lassen.