Hallo,
ich habe MS Office und LibreOffice parallel installiert und in Windows die Zuordnung der Dateierweiterung “.ods” von LibreOffice-Calc zu MS Excel umgestellt.
Wenn ich dann eine neue Datei erstelle über “Maus Rechtsklick → Neu → OpenOffice Tabellendokument”, dann versucht Windows, MS Excel mit der dazugehörigen Vorlagendatei “soffice.ods” aus dem Verzeichnis “C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew” zu öffnen, mit folgendem Fehler:
Microsoft Excel - Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in “OpenDocument Tabellendokument.ods” erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf “Ja”.
Wenn ich dann auf “Ja” klicke, erscheint diese Meldung:
Die Arbeitsmappe kann von Microsoft Excel nicht geöffnet oder repariert werden, da sie beschädigt ist.
Woran kann das liegen bzw. warum kann MS Excel nicht mit der LibreOffice Calc-Vorlage umgehen? Für uns ist es ein reelles Szenario, dass der Kunde die Dateierweiterung von LibreOffice Calc zu MS Excel umstellt und dann kracht es an dieser Stelle… Was kann ich tun?
Danke für Eure Antworten.