Odt in MS-Word öffnen

EDIT @Hrbrgr from comment from @Michi1 :

tdf#151332


LibreOffice läuft bei mir besser, wenn ich, wie empfohlen, meine Texte alle in odt speichere. Aber wenn ich diese mit Microsoft Word öffne, gibt es immer eine Fehlermeldung oder Warnung:

Die Datei xy.odt kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.
Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

Wenn ich diese Meldung ignoriere, dann kann ich den Text lesen, aber ein danach muss die “reparierte” Datei neu gespeichert werden.

Wie geht man mit so etwas um?

Version: 7.2.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 20(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.utf8); UI: de-DE
7.2.7-5
Calc: threaded

Es könnte ein Kompatibilitätsproblem sein.

Hast Du versucht eine Kopie Deiner ODT als DOC bzw. DOCX zu speichern und in Word zu öffnen.

Grundsätzlich gilt:

Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen.
Erstelle und speichere Deine Dateien grundsätzlich in LibreOffice und speicher diese im ODF-Format (ODT, ODS, usw.).
Behalte diese Dateien immer als Quelle.
Benötigst Du zur Weitergabe an Partner andere Formate, so kannst Du ein ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ ein anderes Format speichern und weitergeben.
Auf diese Weise hast Du auf der Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Siehe:

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.


Bitte melde das Verhalten als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet .

Bitte schreibe den Link zu dem Fehler hier rein.
Format: tdf#nnnnnn (verwende nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage. Vielen Dank.

Ich habe kein Word - nie damit gearbeitet. Aber kann es nicht sein, dass Word vielleicht Probleme mit der ODF-Version 1.3 hat?

Teste einmal Extras → Optionen → Laden und Speichern → Allgemein → Einstellungen für Standarddateiformat und ODF → ODF-Formatversion → 1.2
Da gibt es verschiedene Modi. Vielleicht ist 1.2 Erweitert (Kompatibilitätsmodus) das, was Word braucht.

1 Like

Ja, bei mir ist ODF-Formatversion: 1.3 Erweitert (empfohlen) eingestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem es so ergeht. Ich selbst komme schon irgendwie damit zurecht. Verschicke öfters auch bloß das .txt Format, könnte ja auch ein PDF exportieren.
ABER: Ich empfehle ja vielen LibreOffice und die können sich nicht so einfach behelfen, wie ich es tue.
Sollten die “anderen” lieber einfachheitshalber in docx speichern?

Dieses Verhalten oder dieser Fehler existiert schon seit sehr langem bei mir, ich habe ihn als Schönheistfeher verbucht.
Jetzt interessiert es mich doch mal, ob bei Euch allen, diese nicht passiert, dass MS Office meckert?

Also, wenn Du mir ein MS-Office Softwarepaket zukommen lässt, kann ich es gerne testen. Weil mir geht es da genauso wie Robert, MS-Office habe ich nicht.


Also ich weiß nicht wie viele Versionen genau es gibt von MS-Office und von LibreOffice. Nimmst Du mal von jedem 30, ergibt es 900 Kombinationen um zwischen fabrikatunterschiedlichen Office Systemen Fehler zu ermöglichen. Nur mal so zum Nachdenken.

Nachtrag:

Was ich damit sagen wollte, dass es keine per se Aussage geben kann, speichere so oder so im Format x oder y. Das hängt immer von den Office-Umgebungen ab.


Bei Partnern die über einen langen Zeitraum immer wieder Dateien (z.B. Textdokumente) austauschen ist es zu empfehlen, dass diese das gleiche Programm in der gleichen Programmversion benutzen.

Es ist ja meines Wissens bei MS immer noch so, dass Updates für eine neuere Version extra geordert werden müssen. Deshalb hier den Hinweis nach kurzer Suche im Netz:
ODF 1.3 bei MSOffice seit Juni 2021
Falls Du also eine ältere Version von Word nutzt, dann kann das natürlich zu Problemen führen, die mit der Version zusammenhängen.

Wenn Du zwei grundsätzlich mit unterschiedlichen Dateiformaten arbeitende Programme nutzt, dann solltest Du grundsätzlich nicht so sehr auf Details Wert legen. Nachformatieren ist dann ein Muss. Einfache Texte hingegen gehen. Ich würde Dateien immer nur mit einem Programm bearbeiten, keine Kopien eines anderen Programms dann wieder zu Weiterarbeit in dem Ursprungsprogramm benutzen. Für LibreOffice ist nun einmal das offen dokumentierte ODF-Format Standard. Da bleibt dann wirklich jede Information des Programms in der Speicherung erhalten. In Word ist das dann nur ein Filter zum Einlesen. Da bleibt beim Speichern nicht jede Information erhalten.

Hallo RobertG,
danke für Deine Gedanken.
Mein Version ist MS Office 2000. Ist das wohl der Grund, weshalb ODF 1.3 nicht fehlerfrei geöffnet werden können?

Korrektur: Office 2010 und nicht 2000
Nun, das Problem ist ja nicht, dass meine MS Office 2010 im Dualboot meine eigenen odf, die ich mit LO auf Linux mache, nicht öffnen kann. Aber: Da ich mittlerweile alle Texte auf odf umstelle, befürchte ich, dass andere Menschen auf anderen Computern sie nicht öffnen können. Das wäre dann schon ärgerlich.
Kann man bei LO irgend etwas einstellen, dass jedes (doofe) MS Office keine Probleme hat?
Mir macht es ja nichts

Kann man bei LO irgend etwas einstellen, dass jedes (doofe) MS Office keine Probleme hat?

Kommt darauf an. Wenn es nur um den reinen Text geht kannst Du Deine Dateien oder Kopien davon als TXT-Dateien (reiner Text) speichern.
Die andere Lösung wäre von jeder ODT eine PDF zu exportieren.
Das sollte jeweils jeder öffnen und lesen können.

Hallo @Hrbrgr ,
ich lade gerade MS_Office_2000 in meiner Dropbox hoch. Falls Du es mal probieren möchtest.
Klar, wenn ich im regelmäßigen Austausch mit anderen wäre, dann müsste man die Software auch abstimmen. Das bekomme ich schon hin.
Aber meine Hauptsorge ist, was ist mit den weniger computer-affienen Menschen, denen ich LO dringend empfehle, die ihr MS-Office 365 zu kündigen.
Deshalb meine Frage: ist es eher ein Zufall, dass es bei mir auf meinem Windows System und Office 2000 nicht geht?
Oder sollten die bekannten von mir ihre sicher sehr einfachen Dokumente doch in docx speichern?

ich lade gerade MS_Office_2000 in meiner Dropbox hoch. Falls Du es mal probieren möchtest.

Oh, dass ist sehr nett von Dir, da muss ich mich ja entschuldigen, denn so ernst war meine Aussage nicht gemeint. :face_with_hand_over_mouth:

Aber meine Hauptsorge ist, was ist mit den weniger computer-affienen Menschen, denen ich LO dringend empfehle, die ihr MS-Office 365 zu kündigen.

Das ehrt Dich, aber jeder darf sich hier anmelden und auch Fragen stellen. Wie schon versucht anzudeuten, kann ein Problem auftauchen, dass evtl. nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Deshalb meine Frage: ist es eher ein Zufall, dass es bei mir auf meinem Windows System und Office 2000 nicht geht?

Nein es wird halt schon einen Grund geben, aber ich bin kein Entwickler, deshalb wie oben erwähnt eine Meldung an Bugzilla mit allen relevanten Daten.

Oder sollten die bekannten von mir ihre sicher sehr einfachen Dokumente doch in docx speichern?

Wenn die Bekannten bisher mit MS-Word gearbeitet haben, wird ja meistens das Format DOC/DOCX vorliegen. Es besteht keine Notwendigkeit bestehende Dokumente im Format zu ändern, solange sie nicht bearbeitet werden müssen. Wenn eine Bearbeitung eines dieser Dokumente erforderlich ist und der Umstieg auf LibreOffice bereits erfolgt ist, sollte das Dokument ganz normal geöffnet werden mit LibreOffice (besser mit einer Kopie *) , aber dann nach der Bearbeitung als ODT gespeichert werden. Dabei ist nicht auszuschließen, dass beim Öffnen einer DOC/DOCX Probleme auftreten können (das ist nicht vorhersagbar). Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Probleme häufiger auftreten, je mehr spezielle Formatierungen vorgenommen wurden.

Von einer grundsätzliche Konvertierung aller Dokument rate ich ab, da durch die Entwicklung von LibreOffice es jeweils immer bessere Filter für die Konvertierung geben wird.

Solange Deine Bekannten noch mit MS-Word arbeiten, sollten Sie das bisherige Dateiformat beibehalten.


  • Hier empfehle ich, die Originaldateien nicht mehr anzufassen und nur noch Kopien zu ziehen (1:1) und mit den Kopien zu arbeiten.

auch dieses Format mag MS_Office_2010 nicht, zeigt den gleichen Fehler an. Sagt, dass das Dokument unleserliche Inhalte hat.
Egal, 1.3 oder 1.2 sind nichts fürs alte Office.

nein, passt schon, hat mir nicht geschadet, die dropbox mal wieder anzufassen. Musst ja dieses Office nicht installieren. Ich sehe ja, dass es die aktuellen odt nicht ohne Murren kann.

Ich muss es erst mal verdauen.
Die Idee, andere von LO zu überzeugen find ich nach wie vor gut, aber etwas Kopfzerbrechen macht es mir schon, weil ich kommen sehe, dass plötzlich ihre Texte von anderen Adressaten nicht geöffnet werden können.
Habe noch keine Ahnung, was ich da machen kann.
Ich komme mit mir und meinen odt schon seit fast zwei Jahren bestens zurecht. Aber, …
Na, mal sehen, wie es sich entwickelt.
Jetzt erst mal gute Nacht und danke.

Habe es doch geschafft den Fehler zu melden.
tdf#151332

zumindest eine halbe Lösung:
Das Problem verursachtg MS, dass sich die Konkurrenz vom Hals halten will.
Ältere MS-Office Versionen ohne Service-Packs erfordern für ODF das „ODF Add-In
Somit scheint mir das Problem gar nicht an LO oder meinen Einstellungen zu liegen.
Aber es ist schon sehr schade, wie sehr der Software-Riese den anderen das Leben schwer zu machen versteht.

Ist das Add-In denn wenigstens kostenlos?

Was mich aber unabhängig davon interessieren würde, wäre Deine ODT Datei.
Wenn nicht Geheimes darin steht, kannst Du sie hier hochladen oder per Nachricht senden. Danke.


Zum Testen kannst Du ja mal Deine ODT als DOC speichern in LibreOffice und dann versuchen im MS-Office zu öffnen.

Addin gibt es wohl hier:

Sogenannte compatibility-packd wurden auch MS-intern für Works oder andere als die installierte Versionen genutzt. Ist also eher Tradition . …

Hallo @Hrbrgr,
Hier ist eine odt Datei, an der ich arbeite und in die ich mir alles zu Linux eingetragen habe. (Vielleicht schlägst Du die Hände übern Kopf zusammen, wegen der Formatierung, aber besser kann ich es noch nicht. Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du Korrektur-Vorschläge machen).
MS Office 2010 kann diese nicht öffnen, aber auch keine andere odt, selbst wenn sie nur drei Zeilen Inhalt hat.

Falls Du sie so umkonvertieren kannst, allerdings soll sie odt bleiben, dann könnte ich sie nochmals mit MS Office versuchen zu öffnen.

Es wäre schon wünschenswert, wenn es dieses Nicht-Öffnen-Können Konflikt mir MS nicht gäbe.
T7-Manjaro-Test.odt (62.5 KB)

1 Like