ich lade gerade MS_Office_2000 in meiner Dropbox hoch. Falls Du es mal probieren möchtest.
Oh, dass ist sehr nett von Dir, da muss ich mich ja entschuldigen, denn so ernst war meine Aussage nicht gemeint.
Aber meine Hauptsorge ist, was ist mit den weniger computer-affienen Menschen, denen ich LO dringend empfehle, die ihr MS-Office 365 zu kündigen.
Das ehrt Dich, aber jeder darf sich hier anmelden und auch Fragen stellen. Wie schon versucht anzudeuten, kann ein Problem auftauchen, dass evtl. nichts mit Deinem Problem zu tun hat.
Deshalb meine Frage: ist es eher ein Zufall, dass es bei mir auf meinem Windows System und Office 2000 nicht geht?
Nein es wird halt schon einen Grund geben, aber ich bin kein Entwickler, deshalb wie oben erwähnt eine Meldung an Bugzilla mit allen relevanten Daten.
Oder sollten die bekannten von mir ihre sicher sehr einfachen Dokumente doch in docx speichern?
Wenn die Bekannten bisher mit MS-Word gearbeitet haben, wird ja meistens das Format DOC/DOCX vorliegen. Es besteht keine Notwendigkeit bestehende Dokumente im Format zu ändern, solange sie nicht bearbeitet werden müssen. Wenn eine Bearbeitung eines dieser Dokumente erforderlich ist und der Umstieg auf LibreOffice bereits erfolgt ist, sollte das Dokument ganz normal geöffnet werden mit LibreOffice (besser mit einer Kopie *) , aber dann nach der Bearbeitung als ODT gespeichert werden. Dabei ist nicht auszuschließen, dass beim Öffnen einer DOC/DOCX Probleme auftreten können (das ist nicht vorhersagbar). Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Probleme häufiger auftreten, je mehr spezielle Formatierungen vorgenommen wurden.
Von einer grundsätzliche Konvertierung aller Dokument rate ich ab, da durch die Entwicklung von LibreOffice es jeweils immer bessere Filter für die Konvertierung geben wird.
Solange Deine Bekannten noch mit MS-Word arbeiten, sollten Sie das bisherige Dateiformat beibehalten.
- Hier empfehle ich, die Originaldateien nicht mehr anzufassen und nur noch Kopien zu ziehen (1:1) und mit den Kopien zu arbeiten.