Calc: Wie benenne ich die Kopfzeilen und ändere die Anzahl?

Guten Tag,
ich möchte gerne die Kopfzeilen umbenennen, damit dort nicht mehr A,B,C/1,2,3 steht. Außerdem möchte ich nicht unendlich viele davon haben, sondern die Anzahl begrenzen.

Kopfzeilen umbenennen

Das geht nicht (und macht auch keinen Sinn, weil die Information in welcher Spalte und Zeile man sich grade bbefindet für das Arbeiten mit Spreadsheets essentiell ist) und Du kannst nur durch Änderung der Formelsysntax in Extras -> Optionen -> Libreoffice Calc -> Formel -> Dropdown: Formelsyntax: in Excel R1C1 erreichen, dass da Zahlen stehen (was ich allerdings absolut nicht empfehlen würde).


> Außerdem möchte ich nicht unendlich viele davon haben

Ein Sheet hat immer 1024 Spalten und 1048576 Zeilen (was ungleich Unendlich ist). Löschen kannst Du die auch nicht. Immer wenn Du eine Spalte löschst, erscheint eine neue, dass es wieder 1024 sind. Analoges gilt für Zeilen.

Falls Deine Besorgnis sein sollte, dass das dann auch bei Ausdrucken erscheint: Gedruckt werden diese Kopfzeilen nur dann, wenn Du das explizit einstellst, dass die gedruckt werden. Ansonsten ist es üblich, dass man in die erste Zeile die Namen der Spalten selber reinschreibt.

Die sogenannte RC-Addressierung ist logisch viel klarer - und der einzige Weg, relative Addressierung sachgerecht anzuzeigen. Leider ist die Handhabung wegen der eckigen Klammern zu umständlich, und die vernebelnde Schreibweise hat sich schon lange durchgesetzt.

Was die Spaltenköpfe betrifft: Sie mögen aussehen wie Namen, weil sie aus Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammengestzt sind. Funktional sind es aber die Zahlen vo 1 bis 1024 in einem ungewohnten System dargestellt: Die Basis ist 26 statt zehn (A für 1 … Z für 26), und es ist eine Variante ohne eine “Ziffer” für 0 gewählt. Das geht, wird aber in der Schule nicht gelehrt.
(Makro-Funktionen zur Umwandlung kann ich anbieten.)

Nicht benötigte Spalten und Zeile kannst du z.B. ausblenden.
Dazu die Spalten/Zeilen markieren, in den Kopfzeilen rechts-klicken und Spalten/Zeilen ausblenden wählen.

Dann kannst du z.B. die Kopfzeilen ausschalten im Menü Ansicht>Kopfzeilen.

Wenn du das öfters benötigst, wäre es sinnvoll, die neu gestaltete Tabelle als Dokumentvorlage zu speichern.

Viel Erfolg!

PS_1: Zum Ende/Anfang der Spalten/Zeilen springst du mit der Tastenkombination Strg+Pfeil (hoch, runter, links, rechts)

PS_2: Wenn du dir in den oberen/linken Zellen selber Beschriftungen erstellst, kannst du diese fixieren, damit sie beim Scrollen sichtbar bleiben. Menü Ansicht>Zeilen/Spalten fixieren.

Siehe auch: Zeilen und/oder Spalten fixieren.