Compose characters

Wie kann man Zeichen mit anderen Zeichen (z.B. einem Akzent) überdrucken, sodass Zeichen entstehen, die nicht im Unicode enthalten sind? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Die gibts nicht!

Ob das per compose funktioniert, ist eine Frage der Tastatureinstellungen deines Betriebssystems.
Falls du da die entsprechenden Compose-tasten eingestellt hast wird z.B. aus der Eingabe: ´cć. Die Compose-tasten sind dann meist `´^°
Unabhängig davon unterstützen die meisten Linuxdistributionen Tastaturmakros, du drückst dann gleichzeitig <strg><shift>u und gleich danach 107 , und daraus wird ebenfalls ein ć

Vielen Dank für die Antwort. Ich benötige einige Zeichen, die im Unicode nicht in der benötigten Form enthalten sind. Zum Beispiel: Wie kann man einen Akut auf das Zeichen 44E schreiben? Das Ergebnis ist im Unicode nicht enthalten, man kann es also nicht einfach aus dem Unicode auswählen. Die einzige Möglichkeit, solche Zeichen zu erzeugen, ist, sie übereinander zu drucken. In Word ist dafür ein Feldbefehl enthalten, mit dem man Zeichen übereinander drucken kann. Gibt es entwas entsprechendes in Libre Office? Ich bin leider in LIbre Office zu wenig eingearbeitet, in den Handbüchern habe ich nichts gefunden.
Danke im Voraus!

Kann ja sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
Zeichen_kyrillisch

Ich habe U+044E aus einer Tabelle kopiert, anschließend U+0486. Das 2. Zeichen ist dabei über das erste Zeichen gerutscht. Geht auch mit anderen Buchstaben, auch mit “COMBINING ACUTE ACCENT” (U+0301).
Vermutlich musst Du nur das korrekte Zeichen suchen, das wirklich da drüber gehört.
Geht jedenfalls so im Writer 7.5.0.3 auf OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux. Geht auch mit anderen Buchstaben, so dass das wohl eine Eigenart des anschließend gesetzten “Akut” (heißt für das Beispiel “COMBINING CYRILLIC PSILI PNEUMATA”) sein muss. Du musst lediglich unter den Sonderzeichen die aussuchen, die auch eine Kombination erstellen.

Ok mehr wie Robert kann ich dir auch nicht anbieten:

ю entsteht aus: <strg><shift>u & 44e

ю́ entsteht aus: <strg><shift>u & 44e <strg><shift>u & 301

Vielen Dank für die schnelle HIlfe, die das Problem löst. Ich kannte bisher nur die Methode bei Word, wo Überdrucken mit Feldfunktionen (“overstrike”) durchgeführt wird.
Nochmals besten Dank!