Hallo,
es geht um Version: 7.6.7.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:2)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.10; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.6.7-1 Calc: threaded
Das Phänomen ist schwierig zu beschreiben und trat beim letzten Update auf. Ich hatte dieses Verhalten schon mal bei früheren Versionen.
Da ich Artix Linux habe kann ich nicht beurteilen, ob das an LO, oder an der Distribution liegt.
Leider kann ich keinen Screenshot machen, da der Cursor nicht mit aufgenommen wird.
Am Zeilenanfang steht er zwar vor dem Buchstaben, aber nicht bündig, sondern einige Pixel nach links verschoben. Ein bisschen vor dem Seitenrand.
Schreibt man dann einen Text, steht der Cursor in der Mitte, statt rechts vom Buchstaben.
Blendet man die Formatierungszeichen ein, werden am Zeilenende (Taste Ende) noch 2 Punkte (Leerzeichen) angezeigt.
Sind mehrere Leerzeilen vorhanden und befindet sich der Cursor am Zeilenende, wird beim Drücken auf Entfernen die letzte, unterste Zeile gelöscht, statt die nächste Zeile.
Wenn ich die Leertaste drücke, gehen die Leerzeichen über den Seitenrand und sogar über den Blattrand hinaus. Also kein Zeilenumbruch.
Bei Buchstaben ist das nicht so. Da ist der Zeilenumbruch korrekt am Seitenrand.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann, oder was ich testen, oder neu einstellen könnte?
Danke Thats me