Cursorposition vor, statt hinter den Buchstaben

Hallo,

es geht um Version: 7.6.7.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:2)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.10; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.6.7-1 Calc: threaded

Das Phänomen ist schwierig zu beschreiben und trat beim letzten Update auf. Ich hatte dieses Verhalten schon mal bei früheren Versionen.
Da ich Artix Linux habe kann ich nicht beurteilen, ob das an LO, oder an der Distribution liegt.

Leider kann ich keinen Screenshot machen, da der Cursor nicht mit aufgenommen wird.

Am Zeilenanfang steht er zwar vor dem Buchstaben, aber nicht bündig, sondern einige Pixel nach links verschoben. Ein bisschen vor dem Seitenrand.
Schreibt man dann einen Text, steht der Cursor in der Mitte, statt rechts vom Buchstaben.
Blendet man die Formatierungszeichen ein, werden am Zeilenende (Taste Ende) noch 2 Punkte (Leerzeichen) angezeigt.

Sind mehrere Leerzeilen vorhanden und befindet sich der Cursor am Zeilenende, wird beim Drücken auf Entfernen die letzte, unterste Zeile gelöscht, statt die nächste Zeile.

Wenn ich die Leertaste drücke, gehen die Leerzeichen über den Seitenrand und sogar über den Blattrand hinaus. Also kein Zeilenumbruch.
Bei Buchstaben ist das nicht so. Da ist der Zeilenumbruch korrekt am Seitenrand.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann, oder was ich testen, oder neu einstellen könnte?

Danke Thats me

Versuche einmal, LibreOffice nicht mit der gtk-Funktionalität zu starten:

SAL_USE_VCLPLUGIN=gen ./soffice

bringt über die Konsole die generische Oberfläche, vorausgesetzt es findet die Datei soffice.

Bei gtk3 können eventuell spezifische grafische Probleme hinzu kommen, die in der X11-Variante nicht vorhanden sind. Ich habe auch schon von dem gtk3-Verhalten gehört, dass Listenfelder ihren Inhalt an anderer Stelle auf dem Bildschirm anzeigen.

1 Like

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das findet er nicht.
Mit dem Befehl
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen /usr/bin/libreoffice
klappt es. Und dann sitzt auch der Cursor richtig.
Also durchaus wohl eine vorübergehende Lösung.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass unter Extras-Optionen-Pfade ein falsches, bzw. nicht existierendes Arbeitsverzeichnis eingetragen war.
Das habe ich jetzt auf default gesetzt. /home/Benutzer

Jetzt funktioniert wieder alles.

Eventuell war das die Lösung? Da ich nicht sicher bin, werde ich das mal nicht als Lösung markieren. Es sei denn du könntest das bestätigen, dass das die Lösung ist?

Das Arbeitsverzeichnis kann mit der Cursorposition nichts zu tun haben. Ich tippe da eher auf die gtk3-Umgebnung.

Ist aber schon merkwürdig, wenn da ein Verzeichnis steht, das gar nicht existiert. Bei mir ist das standardmäßig /home/Benutzer/Dokumente und alles, was zur Benutzerkonfiguration gehört unter /home/Benutzer/.config/libreoffice/4/.

[quote=“RobertG, post:4, topic:109025”]
Das Arbeitsverzeichnis kann mit der Cursorposition nichts zu tun haben. Ich tippe da eher auf die gtk3-Umgebnung.
[/quote] Klingt logisch.

Das hatte ich mal manuell eingegeben, weil ich das Arbeitsverzeichnis auf meine 2. Partition /Daten legen wollte. Aber offenbar hatte ich den Ordner nicht angelegt.
Das mit dem Arbeitsverzeichnis bei LO habe ich noch nie kapiert.

[quote=“RobertG, post:4, topic:109025”]
und alles, was zur Benutzerkonfiguration gehört unter /home/Benutzer/.config/libreoffice/4/.
[/quote] Ja das ist es auch. Aber dein Befehl von oben funktionierte halt nicht mit dem Pfad ./office und auch nicht mit

SAL_USE_VCLPLUGIN=gen /home/me/.config/libreoffice/4/
bash: /home/me/.config/libreoffice/4/: Ist ein Verzeichnis

Es muss ja der Programmaufruf (ausführbare Datei) mit diesem Befehl gestartet werden. Und der Startbefehl libreoffice liegt bei mir halt in /usr/bin/

So oder so. Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Ich danke dir vielmals!