Dark Mode macht LibreOffice unbrauchbar – sogar bei frischer Installation (Version 25.2.3.2 x86\_64)

In Version 25.2.3.2 (x86_64) ist der Dark Mode von LibreOffice standardmäßig aktiviert – auch bei einer frischen Installation. Das wäre akzeptabel, wenn er funktionieren würde.

Leider ist der Dark Mode in diesem Zustand unbrauchbar: Texte erscheinen schwarz auf dunkelgrau, UI-Elemente sind teils fehlerhaft, Menüs bleiben grell oder werden unleserlich. Eine normale Nutzung ist so nicht möglich.

Hinzu kommt: Änderungen an den Anzeigeoptionen greifen erst nach einem vollständigen Neustart – was im Jahr 2025 einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Bitte behebt dieses Problem oder deaktiviert den Dark Mode standardmäßig, solange er in diesem Zustand ist.

Dir ist schon bewusst, dass diese Seite ausschließlich von usern wie dir verwaltet wird.

Wahrscheinlich hast du dein Betriebssystem im Darkmode laufen.

Warst du schon im Menü Extras > Optionen > LibreOffice > Aussehen?

was im Jahr 2025 einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

1. Danke für den Hinweis – mir war nicht bewusst, dass dies eine nutzergetriebene Plattform ist. Ich wollte lediglich meine Erfahrung teilen, da das Problem für mich sehr störend ist.

2. Ja, mein Betriebssystem läuft im Dark Mode. Genau deshalb finde ich es enttäuschend, dass LibreOffice – im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen – mit dem Dark Mode offensichtlich nicht klarkommt. Wenn die Funktion nicht ausgereift ist, sollte sie nicht standardmäßig aktiviert werden.

3. Die genannten Einstellungen unter Extras > Optionen > LibreOffice > Aussehen habe ich bereits überprüft und angepasst.

4. Ich frage mich tatsächlich, ob das hier ein Bug oder ein bewusster Designentscheid ist. Denn der aktuelle Zustand wirkt so unfertig und unbrauchbar, dass man fast annehmen muss, das sei “gewollt”. Sollte das tatsächlich die beabsichtigte Implementierung sein, ist das für die Nutzerfreundlichkeit leider ein Rückschritt.