Hallo,
ich benutze Libreoffice 25.2.3.2 auf einem System mit Debian/Linux Trixie und KDE (Qt6).
Ab und zu probiere ich, das System mit Wayland statt X11 zu benutzen, was bei fast allen Anwendungen problemlos funktioniert, leider nicht bei Libreoffice.
Die Skalierung der UI Texte und Symbole in den Dialogen macht LO absolut unbenutzbar, weil die Texte riesengroß sind, selbst bei kleinster Fonteinstellung und Teile der Dialoge deswegen nicht angezeigt werden.
Unter X11 passt alles wunderbar.
Das Problem scheint es schon länger zu geben und ich wüsste gerne, wann das korrigiert sein wird.
Vielen Dank
Ich kann das hier nicht unter OpenSUSE testen. Bei mir startet Wayland gar nicht erst richtig.
.
Hast Du eine LibreOffice-Version direkt von de.libreoffice.org oder die aus den Reporitories Deiner Distribution?
Version: 25.2.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bbb074479178df812d175f709636b368952c2ce3
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
.
Der Unterschied ist bei der Build ID sichtbar. Linuxdistributionen haben eine wesentlich kürzere Build ID.
.
Eine Bugmeldung bei https://bugs.documentfoundation.org bringt nur dann etwas, wenn das eine Originalversion ist.
.
Zeige hier auch einmal einen Screenshot von dem Verhalten.
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Version ist die aus den Debian Repos (Trixie)
Version: 25.2.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 520(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: kf6 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:25.2.3-2
Calc: threaded
Den Screenshot habe ich eingefügt.
Bildschirmfoto mit Wayland und LO
So sieht der Options/Ansicht Dialog auf X11 aus.
Ich hoffe, das hilft.
Ich möchte definitiv die Distributionsversion benutzen, die bei Trixie
ja doch ziemlich aktuell sein müsste. Das Problem habe ich bereits seit
Monaten.
Grüße
Hans-Peter
Hallo Helmut,
irgendwie erscheint der Screenshot leider nicht.
Zur Version: Es geht nicht um neue Version gegenüüber alter Version sondern darum, Fehler bei den Paketen auszuschließen. Ich habe da so leidige Erfahrungen bei dem Datenbankmodul mit Distributionsversionen gemacht, dass ich inzwischen grundsätzlich rate: Nutzt die Originalversionen, nicht der Distribution.
So eine Version kann auch parallel zur Distributionsversion als normaler User installiert werden:
https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de
Ich habe hier sehr viele Versionen parallel laufen, da ich auch viel Tests für unterschiedliche Bugs mache. Die parallel installierten Versionen funktionieren dann nur für mich als user. Andere User haben nur die zentral installierte Version von OpenSuSE zur Verfügung.
Gruß
Robert
Ich habe den Screenshot unter Wayland hochgeladen, scheint jetzt angekommen zu sein.
Ich habe einmal bei den Bugs zum Thema Wayland gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Der Screenshot sieht ja so aus, als ob LibreOffice eine grundsätzliche Information über die Auflösung des Bildschirms fehlt. So etwas kenne ich von anderen Systemen, die für Sehbehinderte mit einer deutlichen Vergrößerung in den Systemeinstellungen bereits starten. Nur passt dazu nicht die Menüleiste und auch nicht die Titelleiste des Dialogs.
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.
Dazu muss ich etwas ausholen. Mein PC ist ein Laptop von Tuxedo mit
einem 1920x1020 Display. Als Zweitbildschirm habe ich einen DELL U2412M
angeschlossen, auf dem ich meistens arbeite.
Nun habe ich noch einmal meine Displayeinstellungen in der KDE
Anzeigeeinrichtung geprüft und festgestellt, dass ich bei dem internen
Display des Laptops eine Skalierung von 120% eingestellt hatte, auf dem
externen Bildschirm aber 100%.
Wenn ich nun LibreOffice öffne und das Anwendungsfenster auf dem
externen Display anzeige, dann habe ich die beschriebene riesige
Textskalierung. Dann habe ich das Fenster auf den internen Bildschirm
des Laptops verschoben und wundersamerweise, wurde es dann korrekt
dargestellt. Wieder auf den externen Bildschirm verschoben wechselte die
Darstellung wieder zu riesig.
Daraufhin habe ich die Skalierung auf dem internen Bildschirm des
Laptops auf 100% gestellt, womit das Problem verschwand.
Da scheint dann ja auch ein wahrscheinlich ein Bug vorzuliegen, der noch
niemandem aufgefallen ist.
Mit der geänderten Skalierungseinstellung kann ich problemlos arbeiten
und sehe das Problem für mich als gelöst an.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich arbeite hier nicht mit 2 Biuldschirmen. Ich habe so ein kleines Standgerät von Tuxedo direkt an einem 24"-Bildschirm. Da kann ich das Problem dann schlecht nachvollziehen, zumal ja bei mir Wayland überhaupt nicht startet. Wenn Du aber mit der Lösung “100% - Einstellung” leben kannst, dann brauchen wir da auch nicht zu überlegen, wie denn da eine Bugbeschreibung aussehen müsste.
Ich markiere Deinen Beitrag einfach einmal als Lösung.
Für mich ist das Problem zwar gelöst, aber es scheint, dass es ein Problem bei Mehrbildschirmbetrieb mit unterschiedlicher Skalierung gibt. Unter X11 hatte ich da kein Problem. Genau das wäre für mich eine zutreffende Beschreibung des Bugs.