Für mich habe ich derzeit den Workaround gewählt, wieder zurück zu LibreOffice 7.3.6.2 zu gehen, da dort die TIFF-Dateien noch unabhängig von der Auflösung immer gleich groß dargestellt werden. Dies ist für mich wichtig, da nur so gewährleistet ist, dass in mehreren eingebundenen Grafiken auch alle chemischen Strukturformeln mit gleicher Bindungslänge “optisch ansprechen” dargestellt werden.
Als Chemiezeichenprogramme verwende ich in der Regel ChemSketch, in letzter Zeit aber auch wieder häufiger ChemDraw. Neben Pixelgrafik-Formaten (TIFF, PNG, JPEG …) stehen dort auch Vektorgrafikformate wie WMF und EMF beim Export zur Verfügung. Damit die Pixelgrafiken beim Ausdruck qualitativ hochwertig bleiben, sind nach meinem Empfinden mindestens 300 dpi beim Export notwendig.
Über die Jahre haben sich hunderte von Grafiken angesammelt, deren Originalgrößen stark variieren. Um auf eine DINA4-Seite zu passen, haben sie aber generell eine maximale Breite von ca. 17 cm.
Aufgefallen ist mir das geschilderte Problem beim Umstieg auf LibreOffice 7.4, da ich bislang bevorzugt TIFF-Dateien erzeugt habe.
Bei dem Versuch die Unterschiede zwischen 7.3.6.2 und 7.4.1.2 nochmals zu dokumentieren, ist mir nun aufgefallen, dass die PNG-Dateien, je nachdem mit welchem der beiden genannten Programme sie gebildet wurden, sich unterschiedlich verhalten. Wurden sie mit ChemDraw generiert, werden sie spätestens mit LibreOffice 7.3.6.2 in Abhängigkeit der Auflösung mit verschiedener Darstellungsgröße eingebunden.
Die Aussage, dass PNG-Grafiken allgemein funktionieren, kann ich nun so leider nicht mehr bestätigen.
Vermutlich werde ich in Zukunft verstärkt das EMF-Format nutzen, da dies hoffentlich auch in Zukunft keine Probleme zeigt.
Beigefügt sind zwei PDF-Dokumente, die das unterschiedliche Verhalten der beiden LibreOffice-Versionen hoffentlich anschaulich verdeutlichen.
Libreoffice_7-3-6-2.pdf (248.3 KB)
Libreoffice_7-4-1-2.pdf (227.2 KB)