Darstellungsprobleme bei Base-Formularen unter KDE Plasma

Hallo zusammen,

ich habe erneut auf einem Rechner KUBUNTU installiert, auf einem anderem Rechner OpenMandriva, beide mit KDE 5.27.

Wenn ich Datenbankformulare öffne, werden sie zunächst sehr klein dargestellt. Vergrößere ich die Formulare mit der Laufleiste, rechts unten, gerät die Darstellung komplett durcheinander. Siehe angehängter Scrrenshot.

Obwohl ich DuckDuckGo bemüht habe, scheine ich der erste zu sein, der dieses Problem hat(?)

Danke im Voraus

Starte LibreOffice mal wie folgt:
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen /opt/libreoffice7.6/program/soffice

Dass die Formulare plötzlich sehr klein erscheinen hängt mit der Version von LibreOffice zusammen. Ich hatte das gerade wieder einmal bei einer neueren Version, dass ein Formular zwar den ganzen Bildschirm beanspruchte, den Inhalt aber in einem Zoom von ca 20% darstellte - nach einem Wechsel zu LO 7.6.3. Grundsätzlich kommt das erst bei einem Wechsel hier vor.
Das passiert mir hier hin und wieder, weil ich Datenbanken grundsätzlich unter LO 7.4.7.2 designe. Danach baut mir die GUI bei der Erstellung von Formularen zu viel Unfug in KDE (Schrift kleiner als angegeben, durchscheinende Formularelemente während des Designs). Die Bugs sind bekannt, die ursächlichen Änderungen auch - aber nichts geschieht.