Das Diagrammikon in der CALC-Menuezeile ist grau und nicht farbig in einer bestehenden Tabelle dargestellt. Wie kann ich das Ikon aktivieren um Diagramme bearbeiten zu können?

Windows 10, letzte Version
LibreOffice 6.4.6.2
Diagrammikon in CALC

Diagrammikon in der CALC-Menuezeile

Was ist das “Diagrammikon in der Menüzeile”? Ein Diagramm bearbeite ich mit Rechtsklick auf das Diagramm -> Bearbeiten - Eine explizite Funktion Diagramm bearbeiten gibt es meines Wissens nirgendwo (auch nicht im Menü) und auch kein Icon (das inaktiv sein könnte) hinter dem diese Funktion stecken würde. Kannst Du das bitte anhand eines Screenshot erläutern, was Du damit meinst? (Einen Screenshot hinzufügen kannst Du, wenn Du Deine Frage mit Bearbeiten editierst und die Bild Schaltfläche zum Hochladen einer Bilddatei verwendest.

@anon73440385, Symbolleiste "Formatierungen, Symbol “Diagramm einfügen”.

@Hrbrgr - das ist ein Symbol zum “Einfügen von Diagrammen” aber keines für das explizite “Diagramm bearbeiten” (Soweit ich das verstehe und OP will “Ikon aktivieren um Diagramme bearbeiten zu können” - was ich wiederum nicht verstehe).

@anon73440385, OP’s nicht zu verstehen, bereitet meistens kein Problem. :grin:

Aber danke für dein Hinweis. Meine Antwort und Kommentar ist wohl mehr oder weniger auch nur geraten.

Das geht nur, wenn du bereits ein Diagramm angelegt hast und es markiert ist bzw. dein Zellbereich markiert ist.

Um das Diagramm zu erstellen, markiere den Zellbereich der in das Diagramm aufgenommen werden soll.

Dann wähle im Menü Einfügen>Diagramm....

In der nachfolgenden Dialogbox kannst du den Typ des Diagramms auswählen.

Unterschiede können sich durch die LibreOffice Version ergeben.

Bei mir Windows 10 Home; Version 2004; 64-Bit | LibreOffice, Version: 7.0.2.2 (x64).