Hallo,
ich möchte mithilfe der Dokumentvorlagen eine Vorlage für private Geschäftsbriefe erstellen.
Die Erstellungt von Dokumentvorlagen mithilfe eines Wizards hat früher seit Generationen von OpenOffice und LibreOffice nie funktioniert und meine Hoffnung war, dass es mit der Überarbeitung des Wizards jetzt funktionieren könnte. Offenbar ist das noch nicht der Fall.
Bevor ich einen Fehlerbericht einstelle, frage ich jetzt lieber vorher nach, wie das ganze überhaupt funktionieren sollte.
Es gibt die früher vorhandene Vorlage für einen privaten Geschäftsbrief nicht mehr, es gibt nur noch reine “Geschäftliche Korrespondenz”. “Klassische” Vorlagen gibt es offenbar auch nicht mehr.
Bislang gehe ich nun so vor:
“Datei” → “Neu” → “Dokumentvorlagen” → “Textdokumente” → “Geschäftliche Korrespondenz”, Auswahl der Vorlage “Moderner Geschäftsbrief, serifenlos”. Mittels “Öffnen” diese Vorlage laden.
Meine Probleme:
- Kein Eintrag der Feldbefehle ist ausgefüllt, obwohl ich meine Daten in den Optionen unter “Optionen” → “LibreOffice” → “Benutzerdaten” eingetragen habe. Da ich kein Unternehmen bin, sondern einen Privatperson, habe ich auch nur diese Einträge ausgefüllt.
- Die Feldbefehle sind auf englisch, obwohl die Sprache von LibreOffice in allen Punkten und Details auf Deutsch eingestellt ist.
- Es gibt keine Möglichkeit, sich die vorhandenen und möglichen Feldbefehle in einer Liste überhaupt anzeigen zu lassen, um eine Wahl treffen zu können, welchen Feldbefehl man sucht und braucht.
Klicke ich beispielsweise doppelt auf "<SENDER’S NAME>, so erscheint auf deutsch “Feldbefehl bearbeiten”. Offenbar ist es ein Platzhalter namens “Sender’s name”.
Wie bekomme ich am vorteilhaftesten die aktuell englischen Feldbefehle auf die korrekten deutschen Feldbefehle umgestellt, so dass meine Adressdaten in der Dokumentvorlage erscheinen? Ich finde ja nichtmal eine Übersicht bzw. eine Liste, um Feldbefehle auszuwählen.
Danke und Grüße