Datei zerstört - 4 Jahre Arbeit futsch

Hallo, ich habe heute ein neues Ubuntu 25.04 installieren müßen und ein Office Libre 25.8.2.2 dazu. Ich habe lange an einem Postkartenkatalog meiner Heimatstadt gearbeitet, ca 120 Seiten aber mit 1.3 Gb. Das wollte ich dieses Jahr noch drucken lassen.
Ich hatte noch Kleinigkeiten zu machen und startete das File. Ich setzte einen Seitenumbruch und es kam die Meldung “Beenden erzwingen - Warten”. Diese Meldung ist ja nichts neues, da klickte ich immer zwei drei mal auf warten und es ging weiter. Dieses mal beendete das Office von selbst. Bei einem Neustart der Datei kommt nur noch “Ein/Ausgabefehler” Nun hoffe ich, das die Datei nicht geschrottet ist…

Was kann ich tun ???

Habe noch ein 500 Seitenbuch, traue mich nicht das zu starten …
Cheers Thomas

Auf die Gefahr hin, dass das Dir nicht mehr hilft:

• Hast Du irgendwelche Sicherheitskopien der Datei?
  • Hast Du Dir einmal Gedanken über die Größe der Datei gemacht? Anscheinend hast Du alle Bilder in das Dokument eingebunden statt sie zu verlinken. Die Bilder scheinen auch riesig zu sein (wenn ich 2 Bilder pro Seite annehme, so muss jedes Bild bei der angegebenen Größe bereits über 5 MB haben).

Die Seitenanzahl allein sagt nichts darüber aus, ob das Ganze auch klappt. Ich habe hier seit Jahren das Base-Handbuch in der Mache - mit inzwischen über 700 Seiten und sehr vielen Screenshots. Die Datei ist allerdings nur 15 MB groß und selbst die Datei erstelle ich über ein Globaldokument, das die einzelnen Kapitel hintereinander bringt.

Bei einer Dateigröße von 1,3 GB wird es wohl auch nicht möglich sein, dass Du irgendjemandem das Ding zur Verfügung stellen kannst, damit die Person eventuell helfen kann.

1 Like

Rettung scheint möglich…

Lesehinweis:

[Tutorial] Bildlastige Writerdokumente - Bilder bearbeiten, verankern, Bildunterschrift

Was hindert dich daran, eine Kopie zu erzeugen und diese zu öffnen?

Um deine Bilder zu retten, kannst du die jeweilige .odt-Datei mit einem Entpacker öffnen (z. B. Archivverwaltung bzw. engrampa) und von dort den Bildordner Pictures entpacken. Die Bildnamen entsprechen allerding nicht mehr denen, mit welchen sie eingefügt wurden.

Die Texte sind in der Datei content.xml vorhanden, wenngleich nicht unmittelbar verwendbar.

Insgesamt wird es wohl etwas aufwendig werden, deine Dateien zu retten - trotzdem viel Erfolg dabei!

… und du hast keine Sicherungsdateien?!

Mal für die Zukunft:

Daten Desaster vermeiden