Dateien existieren plötzlich nicht mehr

Hallo,
ich habe ein großes Problem und zwar lassen sich meine Dateien nicht mehr öffnen.
Ich bin wie immer ganz normal auf das LibreOffice Schreib Programm gegangen nun sehe ich rechts alle meine Dateien. Sobald ich jedoch rauf gehen möchte wird mir angezeigt das diese Datei nicht existiert.
Ich habe meinen normalen Ordner auf dem Laptop durchsucht als auch den ganzen Papierkorb. Ich kann es mir nicht erklären. Auch habe ich das schreib Programm auf Updates geprüft, es ist auf dem neusten Stand.

Diese Liste Deiner Dateien im rechten Teil des Programms, die Du da siehst, ist lediglich eine “Zuletzt benutzte Dokumente”-Liste mit einem Thumbnail. Wenn Dir angezeigt wird, dass die Datei nicht existiert, heißt das: Sie existiert nicht dort wo sie war, als Du sie zuletzt mit LibreOffice geöffnet oder bearbeitet hattest. Daher kommt diese Meldung immer dann, wenn

• Die Datei(en) gelöscht wurden –oder
  • Die Datei(en) an einen anderen Ort (Verzeichnis) verschoben wurden

Wenn Du die nicht wieder findest, ist das eigentlich kein Problem von LibreOffice und auch keines, wobei man aus der Ferne groß helfen kann.

Hast Du zwischenzeitlich Deine Daten auf einen Cloud Service (OneDrive, GoogleDrive, etc…) hochgeladen? An sowas wie eine Sicherung Deiner Daten (z.B. nach der 3-2-1 Regel) hast Du auch nie gedacht? Falls “ja” - mach das besser mal.