Dateiexport im Grafikformat aus Draw in hoher Auflösung nur möglich in Abhängigkeit der Abmessung

LO Draw Version 7.5.9.2
Umgebung Win10Pro

Beim Export von einzelnen Seiten aus Draw wie auch aus Impress im Bildformat (jpg/png) lässt entweder Auflösung oder Abmessung einstellen. Es ist aber nicht möglich eine Bild im Format der Seite und zB 300 dpi zu exportieren. Das Problem tritt mit allen Grafikformaten auf.
Wie aus älteren Kommentaren hervorgeht, gab es dieses Problem bereits in früheren Versionen.
Der für mich einzig mögliche Lösungsweg war der Export als PDF mit anschließendem Anzeigen und
erfassen eines Screenshot.
Gibt es eine bestimmte Version in der hochauflösender Export möglich ist, oder eine sonstige Lösung für das Problem?

Die exportierte Datei wird leider bei PNG immer ohne die dpi-Angabe exportiert. Das beudeutet bei mir unter Linux und mit einfach auflösenden Monitor konstant 96dpi - egal, was beim Expport eingestellt wird. Willst Du ein größeres Bild, so musst Du die Ausmaße ändern.
Das ist 140465 – Saving SVG to JPG/PNG generates low res image when using "Save..." from context menu oder auch 144195 – UI: PNG export dialog has poor UX; changing Resolution changes Dimensions, but changing Dimensions doesn't change Resolution value
Für JPG wird hingegen die Auflösung mitgegeben. Will ich eine höhere Auflösung erwirken, dann muss ich die Größenaangabe des Blattes beim Export genauso ändern wie die Auflösung. Bei 300 dpi wird also aus den ca. 21 cm Breite jetzt ca. 63 cm Breite und die Einstellung 300 dpi. Dann passt das Ganze auch wieder. Kannst Du natürlich auch genauer ausrechnen, aber 100 dpi ist eben ungefähr die Standardauflösung hier, die exportiert wird.

1 Like

Die exportierte Datei wird leider bei PNG immer ohne die dpi-Angabe exportiert. Das beudeutet bei mir unter Linux und mit einfach auflösenden Monitor konstant 96dpi - egal, was beim Expport eingestellt wird.

Das kann ich für LO 7.6.4 auf Windows nicht gestätigen. Sowohl mit File > Export als auch mit Speichern vom Kontextmenu erhalte ich die gewünschte DPI und sie steht auch im PNG drin. Hast du dich wirklich an die Reihenfolge gehalten? Erst auf den Optionskreis für Auflösung klicken und die DPI einstellen, dann direkt auf den Optionskreis für die Größe klicken, bei Weite den gewünschten Wert eintragen, einmal bei Höhe hineinklicken damit es aktualisiert wird, und dann OK.

Ich mache folgendes:
Zeichnung erstellen, Datei → Exportieren, PNG auswählen.
Ich habe gerade Deinen Weg getestet:
DPI auf 300 dpi gesetzt (wenn das zuerst gesetzt werden sollte, dann dürfte es nicht an zweiter Position ausgegraut stehen)
Die Maße für das Bild gehen runter. Ich setze es wieder auf Seitengröße (21 cm Seitenbreite).
Abspeichern, Writer öffnen.
Bild einlesen und die Eigenschaften des Bildes öffnen.
Writer sagt mir: 65,75 cm breit, 96 PPI.

Ich öffne anschließend einmal mit GIMP, und dort komme ich auf eine Merkwürdigkeit: Da steht als Auflösung 72 dpi in den Bildeigenschaften und naturgemäß noch eine größere Druckgröße von 87,67 cm Breite.
Bei den Metadaten im EXIF-Eintrag entdecke ich dann Exif.Image.XResolution 300 (und den gleichen Wert für die YResolution).

Weder Writer noch GIMP berücksichtigen diesen Wert. Bei JPG-Dateien finden sie hingegen die korrekte Auflösung direkt.

Getestet mit OpenSUSE 15.6 64bit rpm Linux und LO 24.2.2.2

Dann scheint es ein Linux-Problem zu sein. Wenn ich ein solches Bild in Writer einfüge hat es die korrekten DPI. Auch wenn ich das Bild mit IrfanView öffne sind die DPI correct. Selbst das Windows eigene Paint zeigt die korrekten DPI.

@Regina : Komisch, dass das bei Dir anders ist. Ist dieser Bug: 139152 – Exporting Image or Drawing to PNG is missing metadata, doesn't match target resolution
Und der ist ursprünglich für Windows berichtet worden.

Du musst zuerst die Option für die Auflösung wählen und die Auflösung einstellen. Dann ohne Return zu drücken oder irgendwo anders hinzuklicken die Option für die Größe anwählen. Dabei bleibt der Eintrag im Feld der Auflösung erhalten. Nun kannst du die Größe einstellen.

2 Likes

War das nicht schon (gefühlt) “immer” so? Mein Tipp dazu wäre: Merke dir eine Zahl (Länge oder Breite) und gib diese nach der Änderung der Auflösung erneut ein (andere Größe passt sich an). Dann erst speichern/exportieren. - Ciao

1 Like

Danke vielmals, das funktioniert!
Bei den Abmessungen entweder Breite oder Höhe merken. Dann die Auflösung ändern, dann zurück in Abmessungen und den automatisch geänderten Wert mit dem gemerkten alten Wert korrigieren, zweiter Abmessungswert passt sich an.

1 Like