Dateivorschau im Explorer von Windows 11

Die automatische Dateivorschau im Windows Explorer von Windows 11 funktioniert nicht.

Ich weiss ja nicht, ob das ĂĽberhaupt etwas mit LibreOffice zu tun hat. SchlieĂźlich ist der Dateimanager nicht Teil des LibreOffice-Paketes. Bei mir (unter Linux) ĂĽbernimmt die Vorschau der Dateimanager Dolphin. Das setzt natĂĽrlich voraus, dass er fĂĽr das entsprechende Dateiformat eine Vorschau generieren kann.

Was mir auf jeden Fall auffällt: Das hat nichts mit dem Tag “base” zu tun, den Du gewählt hast. “base” ist LibreOffice Base, die Datenbankkomponente von LibreOffice.

hi, mir gehts um die dateivorschau im Explorer von win 11 …das funktioniert nicht …danke für den Tipp mit Base …
freundliche GrĂĽĂźe sendet
Klaus Pickel

edited by @Hrbrgr

persönliche Daten entfernt.

Grundsätzlich kann man in einem Dokument von LibreOffice, beispielsweise in Writer, angeben, ob dieses Dokument ein Vorschaubild haben soll oder nicht. Dies kann man festlegen im Menü Datei > Eigenschaften > [Tab]: Allgemein.

Desweiteren läßt Windows ein Vorschaubild nur dann erscheinen, wenn die Dateiansicht im Dateibrowser mind. die Stufe “Mittelgroße Symbole” hat.

Das Weitere ist, dass die Dateitypen (ODT, etc.) im Betriebsystem bekannt sein mĂĽssen und dem Programm LibreOffice zugeordnet sein mĂĽssen.

1 Like

das ist mir alles klar …arbeite selbst in der IT …alles so verbunden, funktioniert trotzdem nicht …
freundliche GrĂĽĂźe sendet
Klaus Pickel

Tel. 09421 - 8614881
Fax 09421 - 8614553
Mob. 01516 - 1414881
E-Mail klaus-pickel@online.de

Alburger Rennweg 8a, (D) 94315 Straubing

@KlausPickel : Du hast also nicht an der internen Dateivorschau etwas verstellt? Zeige doch einmal von einem beliebigen Textdokument den Screenshot von Datei → Eigenschaften → Allgemein.
…und im Sinne der eigenen Datensicherheit: @Hrbrgr hat bereits in Deinem vorherigen Beitrag die persönlichen Daten entfernt.

Wie schön für dich.


Bei mir funktioniert es ohne Probleme:

Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: db4def46b0453cc22e2d0305797cf981b68ef5ac
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: en-GB (de_DE); UI: en-GB
Calc: threaded

bin mom auf einer Veranstaltung…ok …danke für eure Unterstützung…
freundliche GrĂĽĂźe sendet
Klaus P

Statt base in der Frage auf common, windows 11 berichtigt.

Bei Dateiformaten, die Microsoft nicht kennt (oder kennen will) liefert das “zuständige” Programm meist die entsprechende Explorer-Erweiterung mit.
.
Ich schau morgen mal auf meinem neuen Win11 Testrechner, ob das ein generelles Problem ist. Kontrollieren wĂĽrde ich vor allem: ob die Komponente bei benutzerdefinierter Installation nicht mit installiert wurde.
.
Früher half wohl die zusätzliche Installation von OpenOffice (auch temporär), aber ob das mit odf1.3 funktioniert, kann ich nicht sagen…