Daten - Abragen und Verbindungen

Hallo Zusammen
Ich bin Umsteiger von Excel und habe eine Frage, deren Antwort ich nirgends gefunden habe:
In Excel gibt es unter dem Menü “Daten” den Button “Abfrage und Verbindungen”. Ich benötige diese Funktion für Abfragen und Auswertungen, so wie der Erstellung einer neuen Tabelle aufgrund einer Basistabelle. Die Pivot-Tabellen funktionieren für meine Zwecke nicht. Gibt es in Calc eine Funktion wie der in Excel?
Vielen Dank für Hinweise, wie ich vorgehen soll.
Grüsse, Hanspeter

Die Datenbankkomponente “Base” kann das. Base ist eine Brücke zw. Datenbanken und Writer/Calc-Dokumenten.
Eine “Datenbank” im weiteren Sinne kann auch aus Bereichen einer Tabellenkalkulation bestehen sein oder eine Sammlung von Textdateien(csv). Diese Pseudo-Datenbanken unterliegen gewissen Einschränkungen.

Oh danke für die rasche Antwort. Ich werde mir Base ansehen.
Vielen Dank, Hanspeter

Du verbindest ein neues Base-Dokument mit einer existierenden Datenbank.
Alles hängt davon ab, was genau die Datenquelle ist. Ist es eine richtige Datenbank (Welche genau? ODBC- oder JDBC-Treiber?), sind es Textdateien oder sind es listenförmige Bereiche in einer Calc/Excel-Datei? Die “Registrierung” der neuen Datenbank macht die Daten für Writer und Calc verfügbar (drücke Strg+Shift+F4 in Calc/Writer).
Abfragen auf Zellbereiche oder Textdateien sind sehr eingeschränkt.

Danke für die zusätzlichen Informationen. Mit Datenbanken kenne ich mich einigermassen gut aus. Mit war aber nicht klar, was Base macht. Wie erwähnt, ich bin Umsteiger.
Nochmals besten Dank, Hanspeter