Ich suche nach einer Möglichkeit, ein ausfüllbares Formular zu erstellen, das auf einem iPad ausgefüllt werden kann und dessen Daten automatisch in eine Tabelle, z.B. in Calc, zur weiteren Bearbeitung gespeichert werden.
Ein Formular kannst Du durchaus mit Writer erstellen:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Create_a_fillable_form_in_Writer/de
Aber automatisch passiert danach nichts.
Als nächstes musst Du die Daten ja zurück(?) bekommen, dann aus dem PDF extrahieren und schliesslich importieren.
.
Falls Dich der Adobe-Weg interessiert, google mal den Umgang mit FDF-Files. Ansonsten brauchst Du eine andere Toolchain. Vgl hier:
Ich empfehle heutzutage für diese Dinge Webformulare. Das funktioniert mit allen Geräten. Und via Base bekommt man Daten aus MySQL oder MariaDB auch direkt in LibreOffice angezeigt oder nach Calc exportiert. Je nachdem, was Du speichern willst, musst Du natürlich auch das Thema Datenschutz bearbeiten, aber das gilt auch für den Versand von pdf-Dateien.
So etwas habe ich schon seit langem im Base-Handbuch stehen. Nur nicht fü Calc, sondern eben für eine Datenbank. Da gibt es ein Kapitel “Datenimport aus PDF-Formularen” und in den Beispieldatenbanken auch eine, die zeigt, wie das funktioniert.
Als externes Tool wird dazu pdftk benötigt. Gibt’s für alle Betriebssysteme. Das extrahiert dabei die internen Daten des PDF-Formulars in eine einfache Textdatei, die dann per Makro weiter nach Feldinhalten ausgelesen und direkt in die Datenbank transportiert wird.
LibreOffice Handbücher - dort nach Base suchen.