Daten mit Firebird nach Datum gruppieren

Ich habe zwar herausbekommen, wie ich in Firebird aus einem Timestamp die Wochennummer entnehme (EXTRACT( WEEK FROM “Timestamp” ) AS “Woche” ), ich kann aber nicht nach “Woche” gruppieren. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich würde das mit Firebird so machen:

SELECT COUNT("Anzahl") AS "Anzahl", 
EXTRACT( WEEK FROM "Zeit" ) AS "Woche" 
FROM "tbl_Zeit" 
GROUP BY "Woche"

Hier getestet mit einer kleinen Beispieltabelle und interner Firebird Datenbank. Funktioniert einwandfrei.

Hallo,

vielen Dank, das hat funktioniert, allerdings ausschließlich in SQL, bei Verwendung der Entwurfsansicht erhalte ich die Meldung ‘Syntaxfehler im SQL-Ausdruck’. Ist das so richtig?
Ich möchte noch die Standardabweichung meiner Werte angeben. In der Sprachreferenz von Firebird habe ich bei den Aggregatfunktionen dazu nichts gefunden, an anderer Stelle wird angegeben, dass ‘STDDEV’ richtig sei. Gibt es die Standardabweichung in Firebird?
Das hier gibt mir die Fehlermeldung
firebird_sdbc error:
*Dynamic SQL Error
*SQL error code = -804
*Function unknown
*STDDEV
caused by
‘isc_dsql_prepare’

SELECT EXTRACT( YEAR FROM “Timestamp” ) AS “Jahr”, EXTRACT( WEEK FROM “Timestamp” ) AS “Woche”, COUNT( “Wert” ) AS “Anzahl”, AVG( “Wert” ) AS “Mittelwert”, STDDEV(“Wert”) AS “Standardabweichung” FROM “Tbl_Bz01” GROUP BY “Jahr”, “Woche” ORDER BY “Jahr” DESC, “Woche” DESC

mit freundlichen Grüßen

Dirk

STDDEV reicht nicht aus. Du musst schon entweder STDDEV_POP oder STDDEV_SAMP nehmen. Die müssten auch bei der Erstellung von Abfragen zur Verfügung stehen, aber grundsätzlich ist es wohl besser, Abfragen in SQL zu erstellen. Die GUI versteht einfach viele Konstruktionen nicht.

Und: Nutze das Base-Handbuch sowie die Firebird 3.0 Sprachreferenz.