Datenbank funktioniert nach Update 7.5.7 nicht mehr

Hallo zusammen!
Ich habe am Freitag das angebotene Update auf 7.5.7. gemacht. Seitdem läuft meine Kundendatenbank nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Sabine

Hallo Sabine,

da fehlt das Betriebssystem und die verwendete Datenbank. Beschreibe außerdem, wie Du die Datenbank aufrufst.

Gruß

Robert

Entschuldigung. Ja, natürlich. Ich arbeite mit Windows 10.
Die Datenbank kann ich natürlich nicht mitschicken, aber das hast du auch sicherlich nicht gemeint.
Es ist eine odb.-Datei.
Ich rufe die Datenbank auf, in dem ich Libre Office starte, dann auf dem Computer die Datenbank ansteuere und dann mit einem Doppelklick öffne.
Da ich sie häufig verwende, habe ich es auch auf dem Weg: “Letzte Dateien öffnen” versucht. Klappt aber auch nicht.
Ich habe mittlerweile auf die Version 4.7.2 wieder zurück gesetzt. Da funktioniert die Datenbank einwandfrei.
Sabine

Das ist eine interne HSQLDB, also die Standarddatenbank? Jetzt kannst Du die neue Version natürlich nicht mehr testen, aber der Haken bei den HSQLDB-Datenbanken ist die Abhängigkeit von Java. Kann sein, dass die Version 7.5 auf Deinem System die Java-Version nicht direkt eingebunden hat.

Abgesehen davon: Für Base ist diese Versionierung egal. Bei der Erstellung der Formulare haben sich eher mit 7.5 zuerst einmal Bugs eingeschlichen, die behoben werden mussten und immer noch nicht komplett raus sind. Wenn Du z.B. Textfelder in Formularen nutzt, die mehrzeilig sind, kann das abhängig vom benutzten System zu Anzeigeproblemen kommen. Ich konstruiere hier alle Datenbanken mit LO 7.4.7.2 - auch die, die andere dann mit den neuesten Versionen nutzen.

Was genau passiert denn wenn du

1. Das Datenbankdokument öffnest?
  2. Auf die [Tabellen] klickst?
  3. Irgendein Objekt öffnest?

Stürzt das Programm ab?
Zeigt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Zeigt es keinerlei Daten an wo Daten sein sollten?
“Geht nicht mehr” ist keine Angabe, die irgendein Problem beschreibt. Was genau tutst Du? Was genau kommt dabei raus?

Was genau steht in der Statuszeile des Datenbankfensters?
Steht dort “HSQL embedded” oder etwas anderes?