Datenbankverbindung geht verloren

Hallo beeieinander!
Zweimal jährlich mache ich ein Rundschreiben, das neben Adressfeldern auch individuelle Daten aus einer Calc-Tabelle enthält (daher kann ich die normale Serienbrief-Funktion nicht verwenden). Und jedesmal bin ich erst verzweifelt, weil das Datenbank-Konzept von LO doch etwas ungewöhnlich ist und dann nach 2-3 Stunden rumprobieren bin ich fasziniert, wie leistungsstark das alles ist.
Konkret: Wenn ich den Brief vom letzten mal aufrufe und versuche die neue Calc-Tabelle zu verbinden, klappt das nicht auf Anhieb. Oft muss ich den Rechner (Suse Tumbleweed) neu starten, oft muss ich den Serienbrief Assistenten durchlaufen lassen, jedenfalls bin ich nicht sicher, was der zielführende Kniff war, dass es endlich funktioniert.
Dann speichere ich den ganzen Brief ab und gehe schlafen. Am nächsten Morgen muss ich einen Datensatz ändern in der Calc-Tabelle (z.B. Adressänderung) und will den Brief nochmal drucken, da ist die Datenbank-Verbindung verloren. Jetzt lasse ich wieder den Assistenten durchlaufen, inzwischen sind mehrere Datenbanken mit gleichem Inhalt vorhanden, funktionieren aber nicht, ich muss eine neue Verbindung generieren, dann klappts wunderbar.
Ist das ein Bug, oder bin ich blöd?
Martin

Ich habe das nie mit dem Assistenten versucht. Hier der Weg, den ich gehen würde, wenn die Daten in Calc sind:

  1. Datei → Neu → Datenbank
  2. Verbindung zu einer besetehenden Datenbank herstellen → Tabellendokument
  3. Durchsuchen → Calc-Datei auswählen
  4. Datenbank anmelden und speichern.

Diese Schritte dürftest Du schon alle durch haben. Da der in LibreOffice registrierte Name nicht mehrmals vergeben werden darf hast Du vermutlich gleich mehrere solcher Datenbankverbindungen.
Der häufigste Fehler, der beim Assistenten passiert: Der Nutzer / die Nutzerin weiß nicht, dass so eine Datenbankdatei überhaupt existiert. Für ihn/sie ist die Calc-Tabelle die Datenbank und Writer greift darauf zu. Deswegen werden oft Datenbankdateien einfach gelöscht, verschoben usw. Dadurch wird die Verbindung dann unterbrochen.
.
Ist die Datenbankdatei angemeldet, dann starte ich im Writer Ansicht → Datenquellen. Ich suche die Tabelle, die ich haben möchte und lasse sie anzeigen. Dann klicke ich mit der linken Maustaste auf den Tabellenkopf (Feldbezeichnung) und ziehe das Feld in das Dokument. Im Dokument erscheint jetzt in grau <Feldname>. Das ist dann das erste Feld für meinen Serienbrief.
.
Starte ich jetzt die Druckfunktion, so werde ich gefragt
“Das Dokument enthält Adressdatenbank-Felder. Soll ein Serienbrief gedruckt werden?”
und der Serienbriefdruck beginnt.

1 Like