Hallo,
bezüglich der Dateneingabe in einen Formular in Base (LO 6.2.7.1 (x64)) habe ich einige Probleme:
1.) in der zugrundeliegenden Tabelle wird immer nur ein Datensatz angezeigt. D. h. Der zuletzt eingegebene Datensatz wird permanent überschrieben.
2.) Nachdem ich mittels der Schaltfläche „Speichern“ meine Daten gespeichert habe möchte ich, dass der Inhalt aller Eingabefelder gelöscht wird und keine vorher eingegebenen Daten noch angezeigt werden.
3.) In Abhängigkeit von einem ausgewählten Optionsfeld einer Gruppe möchte ich den Cursor auf ein anderes Eingabefeld positionieren.
4.) Automatisches Öffnen des Unterformulars - entweder beim Eingabefeld verlassen oder per Schaltfläche.
5.) Nach dem Speichern sind alle Booleanfelder einer Optionsgruppe schwarz. In einem Feld soll ein Wert (Ja-Wert bzw. ein Haken falls möglich) eingetragen werden, die anderen Felder sollen weiterhin keinen Inhalt haben (bzw. NULL sein).
Bezüglich dieser Probleme habe ich schon ausgiebig in der Hilfe nachgeschaut und auch in diesem Forum gesucht – allerdings nicht gefunden.
Muss ich für die Probleme Makros erstellen? Gibt es eine Makrosprache mit einer spezifischen Syntax? Die Makros die ich bislang gefunden habe (Extras/Anpassen/Ereignisse und Extras/Makros) bringen mich nicht wirklich weiter.
Ich brauche dringend eure Hilfe.