Guten Tag
Ich erstelle gerade meine erste Datenbank. Die Dateneingabe in der Haupttabelle ist sehr langsam, der Sprung von Zelle zu Zelle dauert ~1-2 Sekunden. Das Markieren eines Datensatzes (per Klick auf den linken Rand des Datensatzes) dauert auch so lange. Bei den anderen, kleinen Tabellen funktioniert es flüssig. Die Dateneingabe über das entsprechende Formular funktioniert flüssig.
Datenbank: Eingebettete HSQLDB
Inhalt Haupttabelle: 15 Datensätze à 18 Spalten, die meisten VARCHAR, zwei BOOLEAN, ein DATE
Inhalt kleinere Tabellen: ca. 10 Datensätze à 1 Spalte
LO Version: 25.2.3.2
Java-Laufzeitumgebung (JRE): Hersteller Flathub, Version 21.0.7
Was könnte das Problem sein? Oder ist dies normal?
Vielen Dank im Voraus
EDIT: Habe das ganze auf meinem Laptop ausprobiert und dort funktioniert es ohne Probleme. Ich werde nun meinen PC auch auf Ubuntu umstellen, somit erübrigt sich dieser Post wohl mehr oder weniger (Ich bin mir bewusst, dass das Problem wohl auch anders lösbar wäre, da ich das Betriebssystem aber sowieso die Tage mal ändern wollte, ziehe ich es jetzt einfach ein wenig vor und hoffe so dieses Problem gleich mitzubeheben). Ich lasse den Post gerne noch eine Weile offen, da mich trotzdem interessiert, woran es wohl gelegen hat.