Dateneingabe in Tabelle langsam (LO Base)

Guten Tag

Ich erstelle gerade meine erste Datenbank. Die Dateneingabe in der Haupttabelle ist sehr langsam, der Sprung von Zelle zu Zelle dauert ~1-2 Sekunden. Das Markieren eines Datensatzes (per Klick auf den linken Rand des Datensatzes) dauert auch so lange. Bei den anderen, kleinen Tabellen funktioniert es flüssig. Die Dateneingabe über das entsprechende Formular funktioniert flüssig.

Datenbank: Eingebettete HSQLDB
Inhalt Haupttabelle: 15 Datensätze à 18 Spalten, die meisten VARCHAR, zwei BOOLEAN, ein DATE
Inhalt kleinere Tabellen: ca. 10 Datensätze à 1 Spalte
LO Version: 25.2.3.2
Java-Laufzeitumgebung (JRE): Hersteller Flathub, Version 21.0.7

Was könnte das Problem sein? Oder ist dies normal?

Vielen Dank im Voraus

EDIT: Habe das ganze auf meinem Laptop ausprobiert und dort funktioniert es ohne Probleme. Ich werde nun meinen PC auch auf Ubuntu umstellen, somit erübrigt sich dieser Post wohl mehr oder weniger (Ich bin mir bewusst, dass das Problem wohl auch anders lösbar wäre, da ich das Betriebssystem aber sowieso die Tage mal ändern wollte, ziehe ich es jetzt einfach ein wenig vor und hoffe so dieses Problem gleich mitzubeheben). Ich lasse den Post gerne noch eine Weile offen, da mich trotzdem interessiert, woran es wohl gelegen hat.

Wenn es bei dem Datenbestand und der internen HSQLDB langsam läuft, dann würde ich die JRE in Verdacht haben.
Ich hatte früher auch manchmal JREs, die nicht richtig mit der internen HSQLDB zusammenspielen wollten und dann plötzlich die Datenbehandlung deutlich langsamer machten. Das ist auch einer der Gründe, warum ich lieber mit der internen Friebird-Datenbank arbeite, noch lieber mit der entsprechenden externen Variante.

Danke für die Info. Gibt es eine empfehlenswerte JRE?

Ich habe die gleiche JRE. Die Herkunft und Version der JRE ist beinahe komplett egal, solange es nicht MacOS ist.
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=156924
Base-Formulare funktionieren schlecht mit GTK. Probiere folgendes:
Schließe LibreOffice komplett. Öffne ein Terminal und starte
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice

P.S. Flathub und ähnlicher Schrott sind ein absolutes No Go, wenn man LibreOffice für mehr als Briefe schreiben benutzen will (ach nee, Serienbriefe erfordern ja auch eine Datenbank!)

Ich habe von Flathub keine Ahnung. Bin hier mit OpenSUSE 15.6 unterwegs. Da arbeitet eine Version 11 von OpenJDK.
Lade doch einmal die anhängende
Beispiel_Suchen_und_Filtern_Hsqldb.odb (1.1 MB)
herunter und öffne dort die Tabelle “Suchtabelle”. Die hat über 8000 Datensätze. Läuft hier tadellos.

Danke, damit läuft es flüssig. Bringt die Nutzung von LO auf diese Art Nachteile?

Bin noch Linux-Neuling: Habe LO als Snap-Paket installiert (über das Ubuntu-Anwendungszentrum), sollte ich mir besser das DEB-Paket holen von der Webseite? Oder einfach immer/bei Bedarf SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice nutzen?

Vielen Dank!

Danke

Habe ich kurz gemacht, läuft hier deutlich besser als meine eigene Tabelle, das erstaunt mich doch sehr.
Die Beispieltabelle von dir läuft bei mir auf Desktop-PC und Laptop flüssig, meine Tabelle läuft auf dem Laptop flüssig und auf dem Desktop-PC nicht. Bei Desktop PC und Laptop sind gleiche Version vom OS sowie LO installiert.
Falls du noch eine Idee hast gerne sagen, aber mit dem Tipp von Villeroy kann ich wenigstens wieder besser arbeiten.

Danke!

@SimSch Da hilft wohl nur noch, die Datenbank einmal zur Verfügung zu stellen. Wenn 8000 Datensätze besser zu bearbeiten sind als 15 bei den gleichen Bedingungen, da ist da doch irgendwo bei der Tabellenkonstruktion etwas merkwürdig.

Datenbank SimSch.odb (61.7 KB)
Hier die .odb Datei, es handelt sich um die Tabelle “Personen”