Datengültigkeit: 1-malige DropDown-Auswahl generieren

Vermeiden eines doppelten Eintrags
Um bereits ausgewählte Werte in [B9:B25] nicht mehr auswählbar zu schalten, habe ich eine Lösung gefunden, die mit „Blinden Zellen“ [AA:AZ] hilfsweise arbeitet, in denen zwischengerechnet wird. In [AD:AD] sind alle auswählbaren Werte gelistet, in [AE:AE] alle bereits ausgewählten Werte aus der neuen Liste entfernt, auf die dann auf die Zellen in [B9:B25] mit Datengültigkeit referiert wird. Das funktioniert gut, ist nicht perfekt.

Gibt es eine direkte Lösung?
… ohne die 3 Zwischenrechnungen in [AA9], [AD9] und [AD10:AD21]:
000_LO-CALC_DATENGüLTiGKEiT_1-malige DropDown-Auswahl_010607.ods (26.7 KB)

gefundene Lösung
…, die ein „Kuddel-Muddel“ beinhaltet, weil sortiert wird nach TEXT oder ZAHL:
https://www.herber.de/forum/archiv/1376to1380/1377313_Dropdown_Kriterien_nur_einmalig_auswaehlen.html#google_vignette

Hallo

Daten_Gültigkeit_ohne_bereits_gewählte_Einträge.ods (8.1 KB)

Die Gültigkeitsformel dazu:

FILTER(monate;NOT(IFNA(MATCH(monate;A:A;0);))) #englisch
FILTERN(monate;NICHT(WENNNV(VERGLEICH(monate;A:A;0);))) #deutsch
2 Likes

That’s great; I would never have thought of that! By the way, using the same formula with a matrix array, i can output the remaining “months” in order (without empty cells).

Das ist gut, wäre ich nie darauf gekommen! Nebenbei lässt sich mit derselben Formel mit einem {Matrix}-Areal die noch freien „monate“ geordnet (ohne leere Zellen) ausgeben.

Ich spreche (so wie du) Deutsch als Muttersprache, und wir sind hier im deutschsprachigem »Abteil« …

1 Like

Ich reise viel lieber mit einem internationalen „Zug“, als in einem deutschen „Abteil“.

Du kannst das ja halten wie du willst, aber nach der Logik müsstest du sämtliche Beiträge auch in Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Russisch etcpp. abliefern… viel Spass!

1 Like