Datenmodell ändern?

…stehe im Wald: Hab´mir in einigen Tagen Arbet so viel angeeignet, dass ich eine kleine Datenbank mit 5 Tabellen, Verknüpfungen und fast allem Drum und Dran erstellen konnte, aber beim Bericht steh´ ich im Wald:

Ich will den Bericht wie mein Eingabeformular gestalten, also mit den Daten aus der führenden Tabelle “Auftrag” im Kopf und den Daten der geführten Tabellen in drei Listen NACHEINANDER ! Bislang konnte ich immer nur ein Konglomerat von Daten ausgeben. Im Detail: Ich will meine Kübelpflanzenüberwinterung von “MS-Works” aus Base umstellen.
Dabei werden die Daten der zu pflegenden Pflanzen erfasst, verrechent und ausgegeben. Das geht leicht. Meine Kunden wollen aber auch noch bedienstleistet werden und die Pflanzen geumtopft. :wink: . Das soll mit in die Datenbank. Ein Formular dafür konnte ich schon basteln. Aber an einem übersichtlichen Bericht scheitere ich seit Stunden. Die Daten der Pflanzen- , Dienste- , und Warentabellen NACHEINANDER auszugeben ist mir noch nicht gelungen. In Works habe ich´s auch noch nicht hinbekommen, da hab´ich mir mit ein paar Vereinfachungen geholfen.

Weiß wer Rat ? Wo kann ich mich NOCH schlauer machen ? :wink: Muss ich mein Datenmodell wieder umschmeißen ?

Hallo WonneWasti,

Du kannst mit einem Bericht nur auf eine Datenquelle (Abfrage, Tabelle, Ansicht) zugreifen. Die einzige Ausnahme ist die Definition von Diagrammen - aber das bringt Dir nichts. Es gibt also keine Unterberichte mit anderen Datenquellen, wohl aber eine Möglichkeit, eine Gruppierung herzustellen.

Alle Daten, die Du im Bericht sehen willst, solltest Du in einer einzigen Ansicht zusammenfassen. Ansicht deshalb, weil das dann von der Datenbank verwaltet wird und der ReportBuilder darauf problemlos ohne irgendwelche Klimmzüge drauf zugreifen kann.

Schau Dir dazu einfach das Handbuch, Kapitel Berichte, an.

Gruß

Robert

Dankesehr !