Datensatz Anzahl der Einträge festlegen

Moin,

ich bin Neueinsteiger und möchte eine Datenbank für Sportwettkämpfe anlegen.

Mein Problem ist es im Moment die Anzahl der Personen in einem Team zu begrenzen (kommender Wettkampf 3 Pers. Pro Team)

Die Namen der Teams und Personen sind teilweise vorab unbekannt und können erst vor Ort eingegeben werden. Meistens kommen die Personen einzeln und nennen dann ihren Namen und in welches Team sie gehören. Ich möchte gern eine Tabelle im Eingabeformular vermeiden in der ich die schon eingetragenen Personen erkennen könnte.

Wird diese Begrenzung durch Macros oder Beziehungen gelöst?

Ich habe es mit verschiedenen Beziehungen und einer Relationstabelle, in der Nr. 1 bis 3 einer Person zugewiesen wurden, nicht geschafft Doppeleinträge zu verhindern.

Bis jetzt funktioniert es bei mir nur, wenn ich alles in einem Datensatz schreibe.

Später sollen andere Teamstärken und verschiedene Wettkampfarten dazu kommen.

Dann würde mein Datensatz von der Länge her die Wohnung verlassen :slight_smile:

Gruß

Markus

Du hast doch die Bezeichnung des Teams. Du weist dann einzelnen Personen die Zahlen 1 bis 3 zu.

Angenommen die Tabelle enthält einen Primärschlüssel und das Feld “Team” sowie “Mitgliednummer”.

Jetzt kannst Du in den Tabellenentwurf gehen und über Extras → Indexentwurf einen neuen Index erstellen. Der Index soll eindeutig sein und geht über die Felder “Team” und “Mitgliedsnummer”. Schau dazu auch im Base Handbuch, Kapitel “Tabellen”, Unterkapitel “Einstellung eines Indexes”, nach.

Ist der Index eingestellt, so kannst Du die zu einem Team gehörigen Nummern nur genau einmal vergeben. Hindert Dich natürlich nicht daran, eine ‘4’ zu setzen, aber das ist ja im Formular begenzbar.

Im Formular würde ich jetzt lediglich anzeigen, ob im Team noch eine Nummer frei ist - nicht alle anderen Teammitglieder.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das übers Wochenende mal versuchen