Datensatz per PDF-Formular erstellen?

Hallo,
mit Libre Writer kann man schöne Formulare erstellen die dann in ein PDF gewandelt werden können und Informationen einholen können.

Ist es möglich ein PDF-Formular an Calc anzubinden?
Ich möchte Datensätze von Mitgliedern erstellen und diese dann bei Zusendung in eine Mitgliedertabelle überführen.

Klingt in der Theorie so schön, Frage wäre ob es möglich ist und welcher Aufwand dahinter steht.
Die Mitgliedertabelle ist bereits vorhanden, nicht alle Felder sind aus dem Formular zu füllen, manche werden durch Formeln gefüllt. Ein Feld müsste sogar aktiv ins Formular gespeist werden (Mitgliedernummer welche fortlaufend vergeben wird und aus der sich zum Beispiel auch die Mandatsreferenz generiert)

Danke für eure Tipps, Links, Meinungen und Zeit.

Nicht Calc, sondern Base: Siehe das Kapitel Datenbank Anbindung (Datenimport aus PDF-Formularen). Da habe ich den Weg mit pdftk beschrieben und auch in den Beispieldatenbanken ein entsprechendes Beispiel hinterlegt.

1 Like

Danke für die Antwort Robert,
auf den ersten Blick kann man eine eingebettete Datenbank in Base nicht wie eine CALC-Tabelle Verschlüsseln. Wir Hosten die Mitgliederdaten selbst, möchten diese aber so sicher wie möglich aufbewahren, daher ist unsere jetzige CALC-Tabelle auch mit einem sehr langen Passwort geschützt.

Ich werde mich mal einarbeiten in das Thema, wenn du oder jemand noch Infos zu möglichen Verschlüsselungs- oder Sicherheitsmechanismen teilen kann wäre das großartig.

Vielen Dank und viele Grüße
Richarde

Die in Base eingebauten Datenbanken HSQLDB und Firebird sind ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nur etwas zum Testen, nicht aber etwas zur sicheren Datenaufbewahrung. Das geht nur, wenn (über Base) mit einer Serverdatenbank verbunden wird.

Wenn Du einen gemeinschaftlichen Blick auf Daten auch von anderen Rechnern aus willst, dann rate ich zu der Verwendung von MariaDB/MySQL oder PostgreSQL. Für die sichere Aufbewahrung ist hier die Datenbank verantwortlich, nicht Base, mit dem Du nur auf die Daten zugreifst. Die Verbindung zum Datenbankserver würde ich dann über SSH machen, Steht auch im Base-Handbuch beschrieben.

1 Like

Unabhängig von der Verschlüsselung sind die embedded Versionen empfindlicher. Für Datenbanken, die trotzdem als Datei ohne “Server” verfügbar sein sollen nutze ich daher SQLite (unter Windows mit odbc Treiber).
.
Was die Datensicherheit angeht, hat die ct gelegentlich Boxcryptor+Cloud vorgeschlagen, so dass nur vollverschlüsselte Daten in Dropbox&Co landen.
.
Wenn sich nicht dauernd viel ändert wäre es auch möglich ein passend kleines Veracrypt-Drive zu hosten. Das muss aber auch bei kleinen Änderungen komplett synchronisiert werden - wie auch die Calc-Tabelle.
.
Die Hauptfrage ist, ob mehrere Personen Eure Calc-Datei ändern dürfen oder es im wesentlichen um die Möglichkeit geht die Daten bei Bedarf herunterzuladen…

1 Like

in der Regel ändert eine Person und 3 Personen haben Zugriff, aktuell haben alle auch die Rechte zum Schreiben, was bei Urlaub / Krankheit auch gut ist.

Danke für die Tipps und Links, alles in allem werde ich wohl den Aufwand nicht betreiben und weiterhin eine verschlüsselte CalcTabelle nutzen und ein Formular erstellen, die Daten aber per Copy und Paste Manuell einfügen. Das macht kein großen entwicklungsaufwand und der Arbeitsaufwand bei 6 - 15 Anträgen Jährlich hält sich in Grenzen, zu mal wir kein Lebenslauf anfordern sondern nur Basics.

Dennoch vielen lieben Dank für die Informationen, weiterführend kann ich noch folgendes Dokument empfehlen.

Ich wurde hier generell eher ein Web-Formular empfehlen, dessen Daten dann in einer auch bei günstigem Hosting oft verfügbaren. MySQL/MariaDB landen. Die Daten kann man dann direkt übernehmen und aus dem Netz löschen.
.
Solange die pdf-Formulare per unverschlüsselter mail bei Euch landen, wäre das auch ein wesentlicher Fortschritt bei der Datensicherheit.

1 Like

Die Daten Formulare kommen in einem geschlossenen USER-Forum zu uns.