Datensätze zählen

Hallo,
ich arbeite mit LO 7.1.4.2 unter Win 10 auf einem Laptop von Medion.
Ich habe einen Bericht mit Datensätzen aus eine Abfrage erstellt. Jeder Datensatz bildet eine Zeile im Bericht und besteht aus den Feldern Mitgliedsnummer, Name und Vorname. Rechts außen ist Platz für die Unterschrift. Das ganze soll eine Teilnehmerliste werden.
Ich möchte nun ermitteln lassen wieviel Mitglieder die Liste enthält und wollte dazu die Anzahl der Mitgliedsnummern zählen lassen.
Wie geht das.

Das mit der Anzahl in der Abfrage funktioniert nur, wenn Du eine Unterabfrage erstellst. Innerhalb einer Abfrage müssen sonst alle anderen Elemente gruppiert sein und von den Gruppen wird dann die Anzahl erstellt.

Vielleicht suchst Du “Zähler” aus dem Bericht: Du ziehst im Bericht ein Textfeld auf, gehst dann zur Seitenleiste in die Eigenschaften → Daten und wählst dort Datenfeld-Typ → Zähler und Geltungsbereich → Bericht. Dann hast Du eine laufende Nummer vom ersten bis zum letzten Datensatz. Wenn Du die Zahl zusätzlich (oder ausschließlich) unter dem Bericht stehen haben willst, dann wählst Du Bearbeiten → Berichtskopf/Berichtsfuß einfügen und setzt den Zähler in den Berichtsfuß.

1 Like

Indem Du eine Abfrage erstellst (oder Du hast schon eine vermutlich).

In dem entsprechenden Feld wählst Du die Funktion “Anzahl”.

Beziehungsweise musst Du u.U. das Feld doppelt einfügen, einmal normal, einmal als Anzahl.

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich für die Lösung im Berichtsfuß mit dem Datenfeld-Typ Zähler entschieden. Es hat gut geklappt.

Nun habe ich dazu noch eine Frage:
In unserer Satzung steht, dass die Versammlung beschlussfähig ist, wenn 1/5tel der Mitglieder anwesend ist.
Wie kann ich aus der o.g. Zahl (Zähler) ein Fünftel ermitteln und im Berichtsfuß ausgeben

Du hast in dem Berichtsfuß als Zähler stehen:

=[ZählerBericht]

Jetzt machst Du ein neues Textfeld auf und schreibst dort über den Button mit den 3 Punkten in das Datenfeld

=[ZählerBericht]/5

Dann wird da einfach der Wert durch 5 geteilt.

Weitere Funktionen wie z.B. das Runden findest Du im Handbuch. Allerdings gibt es da nur INT, was auf den nächsten Ganzzahlwert abrundet. Vielleicht ist da einfach die Formatierung “ohne Nachkommastellen” sinnvoller. Die schafft die korrekte Rundung.

1 Like

Hallo Robert,
danke für die gute Hilfe.
Es hat geklappt; auch mit der Rundung

Prima, wenn jetzt alles so gut geklappt hat.

Dann bitte sei so nett und klicke unter Roberts Antwort auf die drei Punkte und klicke dann auf Lösung.

Damit wird gekennzeichnet, dass die Frage richtig beantwortet wurde. Danke.

@debrequ: Komischer Lösungsvorschlag. :slightly_smiling_face:

1 Like