Datenverlust nach Absturz von LibreCalc

Hallo,

es sieht bei mir nach nem Super-GAU aus. Nach einem Programmabsturz sind meine Dateien leer.
Mehrere Stunden Arbeit sind verloren, ich bin am Verzweifeln.

Die letzte Backup-Datei ebenfalls. Beide Dateien waren >4h alt beim Absturz, obwohl ich autom.Speichern aktiviert hatte.
Die Dateigröße könnte die originale sein. Wenn ich eine Kopie in eine text-Datei umbenenne, kann ich noch etwas von den Daten sehen.

Die wichtigtse Datei hatte ich in Libre als xls-Datei angelegt, eine weitere als ods. Ich hoffe, es lässt sich noch in tmp-dateien etwas finden. Gibt es ein Verzeichnis für Dumps?

die Dump.ini enthält nur:

ProductName=LibreOffice
Version=7.6.4.1
BuildID=e19e193f88cd6c0525a17fb7a176ed8e6a3e2aa1
URL=https://crashreport.libreoffice.org/submit/
UseSkia=true
Language=de-DE
CPUModelName= Intel(R) Core™ i5-3340M CPU @ 2.70GHz
CPUFlags=sse3 pclmulqdq monitor ssse3 cpmxch16b sse41 sse42 popcnt aes xsave osxsave avx f16c rdrand msr cx8 sep cmov clfsh mmx fxsr sse sse2 ht fsgsbase erms lahf syscall rdtscp
MemoryTotal=8263848 kB

Ich habe allerdings nach dem Absturz schon einen reboot gemacht.

Danke schon mal im Voraus

Crossposting: LibreCalc crashed -> unbearable data loss


Hattest du “Sicherungskopie immer erstellen” eingeschaltet?

Ansonsten:

Wie können wir weitgehend verhindern, dass Daten verloren gehen?

Ohne sehr viel mehr über die genauen Umstände zu wissen, kann man wohl kaum helfen (wenn überhaupt) - außer mit Wirkung für die Zukunft.
Das wird kein Trost sein, aber…
Mit welcher Software auch immer man in mehreren Stunden Arbeit relevante Dateien erzeugt, muss man zwischendurch Sicherungsversionen speichern.
LibreOffice bietet die Möglichkeit, die Option “Save AutoRecovery information every” (weiß nicht auswendig, wie das in einem deutschen UI lautet) mit einer nicht zu großen Zahl von Minuten zu nutzen. Die zusätzliche ausdrückliche Speichereung von wichtigen Zwischenergebnissen, erübrigt sich damit nicht.