Datum bei calc funktioniert nicht

Bei den Importeinstellungen einer CSV-Datei habe ich das Datum JMT (Jahr Monat Tag) eingegeben
Die Libre Office Calc Tabelle ignoriert diese Einstellung und liefert TMJ (Tag Monat Jahr):
Was nun?

[erAck: folgendes verschoben von Antwort (es war keine) in die Frage hier (wozu erwähnte ich eigentlich Frage bearbeiten und versah das sogar mit einem Link?) und mit Ctrl+K die Daten formatiert wie erwähnt]

Datum,Uhrzeit,Blutzucker (mg/dL),Referenzmethode,Nüchtern,Vor Mahlzeit,Nach Mahlzeit,Tagebuch,Gelöscht,Kontroll-Lösung,Manuell,A1c %,A1c mmol/mol,Insulin,Insulin,Kohlenhydrate in Gramm,Berechnungseinheiten (BE),Kohlenhydrateinheiten (KE),Kommentar
01/25/2020,13:19:00,63.0,Plasma,0,0,1,0,0,0,0,,,,,,,,"Nach Mahlzeit"
11/09/2019,07:48:00,100.0,Plasma,0,0,1,0,0,0,0,,,,,,,,"Nach Mahlzeit"
01/29/2020,19:42:00,183.0,Plasma,0,0,1,0,0,0,0,,,,,,,,"Nach Mahlzeit"
07/06/2018,12:44:00,136.0,Plasma,0,1,0,0,0,0,0,,,,,,,,"Vor 

Hier sieht man auch mein Problem, das Durcheinander beim Datum

Vielleicht verwechselt Du hier etwas: Bei den Importeinstellungen einer CSV-Datei habe ich das Datum JMT… eingegeben Das heißt aber als Anweisung für den Importfilter: “Intepretiere die Daten, die Du importieren (!!!) sollst als JMT”. Das ist also ein Hinweis an den Importfilter, damit er das in der CSV Datei ja als Text enthaltene Datum korrekt in eine Zahl umwandeln kann (ein Datum in LibreOffice Calc ist eine Integer-Zahl). Du musst als beim Import sagen, wie das Datum in der CSV Datei aussieht und nicht wie es nach dem Import aussehen soll. Diese Angabe hat also nichts(!!!) mit der anschließenden Darstellung des Datum nach dem Import zu tun. Dazu musst Du nach dem Import die Zellen entsprechend formatieren, so wie Du das Datum sehen willst. Klappt das nicht, hat der Import nicht funktioniert und Du hast dann doch nur Text importiert.


Ob Deine importierten Daten echte Datumsangaben sind, siehst Du mit `STRG+F8` (werden die *blau* ist es korrekt)

Danke für deine mühe

Datum in LibreOffice Calc ist eine Integer-Zahl). Du musst als beim Import sagen, wie das Datum in der CSV Datei aussieht und nicht wie es nach dem Import aussehen soll. Diese Angabe hat also nichts(!!!) mit der anschließenden Darstellung des Datum nach dem Import zu tun

das wußte ich nicht, ich werde das nachher noch einmal probieren

@mattizwo - Du musst hier nicht wiederholen, was ich geschrieben habe.

trotz Belehrung funktioniert der Mist nicht. Wo kann ich in der tabelle in der ersten Spalte das datum JMT einstellen? ich finde das nicht. DAS hat vor einem der vielen updates mal automatisch funktioniert

trotz Belehrung funktioniert der Mist nicht.

Was funktioniert nicht? Der Import oder die anschließende Formatierung der Zellen über Spalte markieren -> Rechter Mausklick -> Zellen formatieren? (Ich verstehe ja Deinen Frust, aber Du musst schon beschreiben, wie weit Du kommst, ob Du Integer Zahlen nach dem Import hast, und wo es genau hakt - Niemand sieht was Du siehst).

Bitte hänge hier mal eine 5-zeilige Beispiel CSV Datei an, damit man sich das ansehen kann in welchen Format und insbesondere in welcher Sprache Deine CSV Datei vorliegt - vermutlich hast Du ganz oben im Importdialog die Sprache nicht korrekt ausgewählt. Und wenn Du dabei bist, gib auch die Info aus Hilfe -> Über LibreOffice an - denn bis jetzt kann Die niemand sagen, wie Du exakt vorgehen muss, da man die Info über Deine Sprachumgebung nicht kennt.


> DAS hat vor einem der vielen updates mal automatisch funktioniert

Dazu kann man ohne Vergleich Deiner früheren und heutigen Umgebung nichts sagen.

kann man hier auch Bilder posten?

ich habein spalte 1 die zellen formatiert Datum JJ.MM.TT das datum ist leider weiterhin z.b. 01/12/2019

noch eins die csv-datei wird mir direkt aus der software zum blutzuckermessgerät geliefert

Beim Einlesen/Import wird die TMJ Reihenfolge der einzulesenden Daten angegeben, was du siehst ist das Anzeigeformat was jederzeit mit einem anderen Zahlenformat geaendert werden kann. Da du aus dem deutschen Sprachraum zu kommen scheinst finde ich die voreingestellte TMJ Reihenfolge sehr logisch entsprechend deinem Locale/Gebietsschema.

Nach DIN 5008 ist doch JJJJ-MM-TT das Regelformat.
TT.MM.JJJJ ist eine akzeptierte Alternative wenn keine Missverständnisse zu befürchten sind. Sind aber eigentlich immer, weil man heutzutage kaum je sicher sein kann, dass etwas nie “ins Ausland” geht.
Datumsangaben mit zweiziffriger Jahreszahl sind zurecht generell abgelehnt. Dennoch benutzt sie LibO als Voreinstellung fürs Gebietsschema de.xy - und der Benutzer kann die (fürs Standard Zellformat) nicht ändern, ohne es auf die Anzeige von Datumswerten zu spezialsieren. Das kann natürlich niemand brauichen, also lässt man’s wie’s ist - mit den eher fatalen Folgen, die wir oft bei den vielen datumbezogenen Fragen (nicht nur für de) sehen.

ich habedas jetzt in JJJJ.MM.TT ohne erfolg geändert

Zum Hintergrund ich lade die Daten von meinem Blutzuckermeßgerät - immer 2000 Daten die kommen jetzt unsortert an Für den Arzt muß ich die Daten unbedingt sortieren

Da müsste die Antwort von @erAck doch geholfen haben?
Ich vermisse (oder habe übersehen) ein Beispiel dafür, wie das Datumsfeld, das aus einem CSV importiert werden soll, wirklich ausssieht. Wenn es die Reihenfolge TMD tatsächlich hat, musst du das auch beim Import so lassen (bei ‘Spezielle Zahlen erkennen’.
Nach dem Import sind die Datumswerte dann intern mit Hilfe von Computerzahlen repräsentiert, und für das Sortieren ist es in diesem Fall völlig belanglos, in welcem Format du sie anzeigen lässt.
Also: Bitte ein Beispiel zeigen wie es wirklich aussieht, wenn du das CSV mit Notepad oder einem sonstigen Editor für reinen Text öffnest.
Dazu darfst nicht auf ein DateiName.csv einfach doppelklicken (das könnte Calc aufrufen) , sondern musst (bei Win) die Option Öffnen mit ziehen, oder evtl bei einer Kopie der csv-Datei die Erweiterung in .txt ändern. Freilich kannst du das Beispiel auch aus dem Importdialog für cvs abschreiben.

erst einmal danke für eure mühe mit einem laien wie mir. und da liegt auch das Problem ich möchte kein informatikstudium beginnen, um meine blutzuckerwerte zu sortieren. muss ich mir wohl was anderes überlegen
danke
ps bilder hochladen?

Kopier hier (oder besser deine Frage bearbeiten) doch einfach male eine Zeile dieser Werte rein damit wir nicht raten muessen wie’s denn nun aussieht… die kopierte Datenzeile dann selektieren und einmal Ctrl+K druecken damit es nicht als Fliesstextformatiert wird.

bsp1.ods
Hier siehst du vielleicht besser, was i meine (und @erAck wohl auch).
Im Beispiel lautet eine Zeile aus der zu importireneden Csv-Datei (oder dem “Stream”) so (S. Zelle F1!):

"05.03.2008";"17:28";270;"20080305_1728_270"  

Sowas, zumindest, würden wir gerne von deinen Daten sehen.

Hallo,

vielleicht hilft das animierte GIF.

Bildbeschreibung

Update Hier als Musterbeispiel die mit dem Vorgehen aus dem aninierten GIF erzeugte Datei (nach Datum sortiert)

Blutzuckerdaten.ods

Das Gif läuft sehr schnell, aber genauso habe ich es gemacht. ich brauche aber JJJJ.MM.TT um sortieren zu können. das funktioniert leider nicht

Nee - wenn Du nicht sortieren kannst, hast Du es nicht so gemacht, denn die Daten sind jetzt Zahlen und damit kann man auch nach dem Datum sortieren. (Achte ganz genau darauf, dass nach dem Spalten markieren im Importfilter MDY ausgewählt wird, weil das Datum als englische Datumsangaben vorliegen).


> ich brauche aber JJJJ.MM.TT um sortieren zu können>

Nein das brauchst Du eben nicht. Formatierung und das was tatsächlich gespeichert ist sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn der Import geklappt hat, sind Integer gespeichert und nach den kann man immer korrekt sortieren, absolut egal wie Deine Datumsangaben formatiert sind.

Ich füge die genau so erzeugte Datei noch in meine Antwort ein:


**PS:** Die Geschwindigkeit ist ein der Tatsache geschuldet, dass man hier nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe hochladen kann. Ein animated GIF kann man aber mit dem passenden Tools auch an jeder beliebigen Stelle anhalten oder schrittweise (frameweise) abspielen.

teilweise hat es jetzt geklappt. leider stehen jetzt verschiedene datumsangaben in der tabelle
2018-01-01
2018-01-01
2018-01-02
2018-01-02
2018-01-03
2018-01-03
2018-01-03
2018-01-04
2018-01-04
2018-01-04
diese kann man wunderbar sortieren

aber es stehen auch diese datumsangaben in der tabelle
2020-12-05
2020-12-05
2020-12-05
2020-12-06
2020-12-06
01/13/2018
01/13/2018
01/13/2019
01/13/2019
01/13/2019
01/13/2020
01/13/2020
01/13/2020
01/14/2018
mit übergang. wo das nun herkommt weiß der geier

ich bin ratlos

Du importiert immer noch falsch

01/13/2018 01/13/2018 01/13/2019 01/13/2019 01/13/2019 01/13/2020 01/13/2020 01/13/2020 01/14/2018

Das sind M/D/Y Datumsangaben und daher bei Deinem Import nicht korrekt importiert und sicher immer noch Text. Langsam fange ich an zu befürchten, dass Deine Datumsangaben in der CSV Datei gemischt sind. Mal folgenden Sie einem englischen MDY Schema und mal einem DMY` Schema. Kann es sein, dass Dein Blutzuckermessgerät eine zeitlang mit einer englischen Sprache lief und Du dann das Gerät auf Deutsch umgestellt hast und das Gerät dann auch angefangen hat Datumsangaben anders auszugeben? Ich würde Dich jetzt bitte, mal den ganzen Datensatz hochzuladen (Bearbeite dazu Deine Frage und benutze das Büroklammersymbol um eine Datei anzuhängen).