DATUM: Monat anhand von Tag und Zahl herausfinden und zuweisen?

hallo zusammen,

ich war dabei einen einseitigen kalender zu erstellen und stolperte über folgendes problem:

mir ist nur der 01.01. und das Jahr bekannt und das Jahr wird entsprechendem eintrag von einem datenfeld geholt mittels diesem code:

=DATUM(B8;1;1)

In der Zelle B8 steht das Jahr als Zahl (2024) … ausgegeben wird jedoch bewusst nur der Tag (Mo)
die anderen zellen werden dann nur mittels addition von +1 auf den naechsten Tag erhoet. Soweit so gut, aber nun viel mir auf, dass ich eine Art Formel haben muss um im oberern Bereich die Monate festzulegen

ich denke ich muss so eine art wenn schleife machen für den monatsbereich

ganz links sind die nummern 1-31 gelistet, die das jewilige datum darstellen sollen, dann kommen die tage, die mo-so gelistet sind und nun muss anhand dessen im oberen bereich die liste der monate eingerechnet werden.

fuer 2024 waere das dann:

mo = januar, april, juli
di = oktober
mi = mai
do = februar, august
fr = märz, november
sa = juni
so = september, dezember

kann ich das irgendwie automatisieren?

ich habe die odf datei mal angehaengt. vielleicht hat jemand eine zuendene idee wie ich das machen kann?

gruss

einseitenjahreskalender-test.ods (14.2 KB)

Mach es dir doch einfach, leg ein zweites Blatt an und Liste die Monatsersten untereinander auf.
Als Spaltenüberschriften nimmst du aus der ersten Tabelle die Wochentage aus Tabelle1.G12:M12

Dann fragst du per WENN-Funktion ab, ob der Wochentag des Monatsersten mit dem Wochentag der Überschrift übereinstimmt. Wenn ja, lässt du das Datum des Monatsersten anzeigen, wenn nicht, dann nicht.

Per KKLEINSTE() kannst du die Daten dann Spaltenweise in die erste Tabelle übertragen.

hallo, also hier mein versuch:
zweite tabelle angelegt das datum vom 01 des jeweiligen moats mit:
=DATUM($Tabelle1.$B$8;1;1)
aufsteigend in den Monaten.
die ueberschriften mit:
=$Tabelle1.G12
reingeholt bzw. anlegen lassen. soweit so gut.

die wenn abfrage scheint bei mir jedoch nicht zu klappen:
=WENN(TAG(B5)=C4;DATUM($Tabelle1.$B$8;1;1);"x")
=WENN(B5=C4;DATUM($Tabelle1.$B$8;1;1);"x")
=WENN(DATUM(B5)=C4;DATUM($Tabelle1.$B$8;1;1);"x")
da bekomme ich entweder fehler oder nur januar angezeigt und nicht die anderen monate wo der 01. des monats auf den selben tag faellt.
irgend etwas stimmt an meiner wenn abfrage nicht.

was genau uebersehe ich da?

vielleicht etwas mit der vergleich funktion?

gruss und danke fuer die hilfe

=Wenn(WOCHENTAG(Monatserster)=WOCHENTAG(Überschrift);Monatserster;""


1 Like

perfekt. vielen dank. das hat genau so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. auf den umweg mit dem zweiten tabellenblatt waere ich nicht gekommen, aber cool das so etwas geht. danke vielmals fuer die hilfe.

gruss & schoenes wochenende.

hi, also wie bereit erwaehnt habe ich es mit dieser hilfe hinbekommen, nun geht es mir nicht aus dem kopf warum ich es scheinbar nicht wirklich verstehe: =WENNFEHLER(KKLEINSTE($Tabelle2.C$5:C$16;ZEILE(A1));"")
also tabelle2 C5 - C16 sind die Montage im Jahr (Verwendet 2024 = 3 Montage)
soweit so gut, aber mein problem mit dem verständnis ist bei dem anderen eintrag:
...;ZEILE(A1)...
in Zeile A1 ist weder auf Tabelle1 noch auf Tabelle 2 Inhalt. wenn ich jedoch ueberall Zeile(A1) eingebe, dann erscheint immer nur der eine Wert (im Falle von 2024: Januar) … wenn ich aber Zeile(A2) danach eingebe (etc.), dann kommen die anderen korrekten Werte (im Falle von 2024: April und Juli)

Was mir daran Kopfzerbrechen verursacht ist: Weder auf Tabelle1 noch auf Tabelle2 sind bei A1 … An irgendwelche Werte, also verstehe ich den Zusammenhang gar nicht wirklich.

Ich meine, es ist super, dass es klappt, aber bringen tut auch die beste loesung auch erst dann etwas wenn der fragende auch die loesung verstehen kann, welche mir hier mangels vorstellungskraft irgendwie nicht recht gelingen will. was hat Zeile(A1) überhaupt fuer eine Bedeutung?

ich nerve ja nur ungern damit, aber vielleicht hilft mir das etwas mehr zu verstehen.

danke im voraus.

gruss

Schau dir mal die Syntax der Funktion KKLEINSTE an und anschliesend noch wie die Funktion ZEILE funktioniert.
Probiere es einfach aus: Schreibe =Zeile() in die Zelle A1 und kopiere diese Zelle nach unten.

Dann solltest du verstehen, dass ich die Funktion ZEILE verwendet habe um mir Arbeit zu sparen.

das ist genial. ich habe jetzt eine weile damit rumexperimentiert und nach einer aufteilung um einfach mal zu sehen was die funktionen beide machen, so muss ich sagen, dass es scheinbar noch viel zu lernen gibt. erstaunlich, aber super simpel. danke vielmals PKG