Den Datumswert aus dem Datumsfeld in ein Tabellenfeld übernehmen

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe die Regeln einzuhalten.

Ich möchte in Calc über ein Datumsfeld ein Datum auswählen. Dieses Datum soll in ein Tabellenfeld, z.B.: B4, geschrieben werden. Dieses möchte ich zweimal machen (Start und Stopp).
Suche schon seit einigen Tagen im Netz und habe, leider erfolglos, einiges ausprobiert.

Benutze ich “datum=Event.Source.Model.Text” dann bekomme ich die Meldung “BASIC-Laufzeitfehler. Objektvariable nicht belegt.”

Benutze ich “datum=thiscomponent.sheets.Filter.drawpage.forms.Formular.getbyname(“Anfang”)” dann führt er die folgende IF-Anweisung nicht aus (if isdate(datum) then thiscomponent.currentcontroller.activesheet.getcellbyposition(1,8).value=cdate(datum) else thiscomponent.currentcontroller.activesheet.getcellbyposition(0,8).value=88). Er schreibt die 88 in die Zelle.

Was mache ich falsch ?

Du präsentierst hier eins/zwei Bruchstücke von deinem »Workflow« und erwartest das unsere Glaskugeln den Rest kennen… ?!

Moin,
nur ein Schuß ins Blaue, aus dem Kopf, kann es gerade nicht testen.
Versuche

datum=Event.Source.Model.Date

und

thiscomponent.currentcontroller.activesheet.getcellbyposition(1,8).value=cdatefromunoDate(datum)

https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=82181&hilit=convertdatetime

In dem Makro sind nur zwei Zeilen. In der runter geladenen Beispieldatei funktioniert das Makro. Wenn ich es in meine Datei kopiere, kommen die Fehlermeldungen. Ich habe schon versucht in den Eigenschaften IUnterschiede zu finden aber ohne Erfolg. Das ist meine Vermutung, das dort der Schlüssel zu finden ist. Da ich nur Anfänger bin, weiß ich auch nicht, ob im Syntax verweise auf File, Tabellennamen oder sonst etwas enthalten ist. Es scheint in der ersten Makrozeile " ```
datum=Event.Source.Model.Date" zu liegen.
“datum” ist wohl die Variable in der der Wert geschrieben wird
“Date” ist das Variablenformat
“Event.Source.Model” ???
Ich vermisse hier, den Verweis auf das Datumsfeld. Ich hätte jetzt hier den Namen das Feldes erwartet. Oder aktuelles Feld.
Danke für die Hilfe

Du kannst halt nicht programmieren, sonst könntest Du Dir auf Event.Source.Model.Date einen Reim machen. Wo anfangen? Objektorientiertes Programmieren? Übergabewerte? Wie man eine IDE benutzt? Aus der API-Dokumentation von LibreOffice dürftest Du kaum Nutzen ziehen.