Deutsche Rechtschreibprüfung unter WIN11 funktioniert plötzlich nicht mehr

Tag zusammen …
wie beschrieben funktioniert von jetzt auf gleich die automatische Rechtschreibüberprüfung nicht mehr. Ich weiß, dass das Thema schon mal da war, aber zum einen waren das deutlich ältere Versionen, davon dann auch noch etliches unter Linux, und ich hab wirklich alles probiert:

Mehr kann man doch nicht machen, oder übersehe ich etwas? LibreOffice 7.3.2.2 (x64), WIN11

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe …

Hast Du das Benutzerverzeichnis schon einmal testweise zurückgesetzt?
Muss unter Windows wohl bei
%appdata%\libreoffice\4\user
liegen. Einfach das Verzeichnis ‘4’ in Verzeichnis ‘4alt’ umbenennen. Es wird dann neu erstellt.

Hab ich jetzt gerade, ändert aber nichts. Was ich aber unterdessen festgestellt habe ist, dass das Problem nur im Writer auftritt, im Calc funktioniert es, dass Rechtschreibfehler rot unterstrichen werden …