Die Daten durch in Calc eingefügte CSV Dateien sind teilweise versetzt

Hallo,

Kurz zu meiner Situation:
Wir haben vor kurzem einen Wechsel von Excel zu Calc vollzogen.
Bisher haben wir Daten Problemlos aus CSV Datein in Excel Tabellen übernommen und so in unsere EDV übertragen.
Nun, nach der Umstellung, versuchen wir das gleiche mit Calc.
Allerdings weisen die Tabellen in Calc einen Versatz in den Spalten auf, wodurch es unmöglich ist diese in unsere EDV zu Importieren.

Ich habe bereits vieles versucht um dieses Problem zu lösen, z.B. Trennzeichen ändern, lehrzeichen ersetzten usw. allerdings scheint nichts zu helfen.

Meine letzte Hoffnung ist nun das vieleicht hier jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

@ChrisWayne
Du müsstest schon eine (anonymisierte) Beispieldatei (csv) hochladen, die das Problem enthält und Unterschiede zum Import bei Excel aufzeigt. Dann sollte das gewünschte Importergebnis jeweils in Excel und in Calc dargestellt werden…

Bei der von dir momentan gegebenen Datenlage wird das wohl Hoffnung bleiben… :wink:

Ja eine Datei wäre vieleicht hilfreich gewesen …

Hier die Ergänzung:
Beispiel.xlsx (31,6 KB)

Aus Datenschutz gründen nur ein kleiner auszug ohne Bezeichnungen.

@ChrisWayne
Hallo,
du zeigst uns das Ergebnis in Excel. Das Problem ist doch, dass wir eine Datei (csv) benötigen, um sie einzulesen und das entstandene Ergebnis zu diskutieren… - Ciao

Hallo
die .xlsx hilft nix, wir brauchen schon die ersten ~150zeilen der originalen .csv um den fehler zu finden.

leider ist es hier nicht möglich eine .csv oder .txt datei hochzuladen deswegen hier als .odt

Beispiel.odt (38,8 KB)

Ich bin kein Mensch, der viel mit Tabellenkalkulationen erledigt. Deswegen die Bitte: Zeige genau, an welcher Stelle das Ergebnis, das Du bekommst, nicht mit den Erwartungen übereinstimmt.

Wenn eine csv-Datei nicht hoch geladen werden kann, dann würde ich die kurz packen. Der Umweg über den Writer lässt die Umlaute schon nur noch in merkwürdigen Zeichen erscheinen. Die ganze Tabelle wimmelt nur so von Kommas, so dass ich mir nur ein paar Zeilen angeschaut habe. Lediglich die 3. Zeile zeigt eine Merkwürdigkeit (Inhalte versetzt), aber das liegt an der Vorlagendatei. Da sind schlicht mehr Kommatrenner drin als in den anderen Zeilen.

Die Datei, schließlich importiert in Calc, sieht bei mir so aus:
grafik

Der fehler ist in der vorher geteielten xlsx Datei ersichtbar im hinteren bereich ist der Versatz klar erkennbar da die letzte Spalte nur teilweise befüllt ist aber eigentlich zu jeder Zeile ein Wert stehen müsste.

Hier nochmal die Datei in der der Versatz erkennbar ist:
Beispiel.xlsx (31,6 KB)

@ChrisWayne
Die Datensätze enthalten unterschiedliche Anzahlen von Kommata.
Beispiel: 1. und 2. Datensatz: je 93
3. Datensatz: 97
Wenn du Kommata beim Import als Trennoption wählst, dann werden wohl auch Dezimalzahlen erfasst und getrennt (meine Vermutung).
Sinnvoll wäre in diesem Fall, dass Semikolons als Trenner bereits in der csv-Datei verwendet werden…

Noch einmal zum Verständnis: Du meinst beispielsweise, dass “Stück” grundsätzlich untereinander in einer Spalte stehen müsste, oder? Bei Deiner Textdatei, abgespeichert und wieder eingelesen, tut es das hier. Lediglich in der 3. Datenzeile gibt es eine Unstimmigkeit, die direkt nach dem Eintrag “Stück” für eine Verschiebung sorgt. Aber das liegt daran, dass bereits die Quelldaten zu viele Kommas an der entsprechenden Stelle haben.
Ich wähle in dem Importdialog dafür nur das Komma als Trenner aus und außerdem “Feldtrennzeichen zusammenfassen” - dann scheint mir auch die Zuordnung von Feldbezeichnungen zu Inhalten sinnvoller zu passen. Für mich ist so etwas aber bereits ein Exportfehler, denn die Zuordnung nur nach Kommas gibt das nicht her. Und mit “Feldtrennzeichen zusammenfassen” habe ich dann natürlich Fehler an der Stelle, wo eigentlich kein Eintrag sein sollte. Da verrutschen dann schon einmal die Spalten.

1 Like

Mal sind dort zwei oder drei Kommas, mal eine Zahl. Die Quelldatei ist Murks.

Ok ich werde das nochmal prüfen.

Erstmal vielen Dank an euch beide für die Geduld, und die Ratschläge.

Ich melde mich hier erneut, sollte das problem weiter bestehen.

MfG Chris