Die Gültigkeit von Kriterien eines Zellbereichs lässt keine anderen Werte mehr zu

In LO v.7.2.7.2 kann ich zu einer gelisteten Auswahl aus einem Zellenbereich auch einen anderen Wert einsetzen, der nicht gelistet ist und den ich wegen seiner Einmaligkeit nicht listen möchte, während die gelisteten Werte ich häufig auswähle.
In LO v.25.2.1.2 gelingt mir das nicht mehr, nun werden ausschließlich gelistete Werte akzeptiert. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Datengültigkeit wie in der alten LO-Version zu schalten?

1 Like

Danke für die Lösung. War und ist mir nicht logisch, da ich stets keine Fehlermeldung aktiviert haben wollte und somit das Kästchen mit Haken ausgeschaltet hatte.

Irritierend die ziemlich versteckte Info – und nicht eindeutig und klar – auf der Hilfe-Seite „LibreOffice 25.2“:

• Die Aktionen “Warnung” und “Informationen” öffnen einen Dialog, in dem der Eintrag entweder abgebrochen oder akzeptiert wird -
    mit “Warnung” → Abbruch oder
    mit “Information” → Akzeptanz eines nicht gelisteten Wertes.

Der Unterschied zw. “Warnung” und “Info” besteht in unterschiedlichen Icons sowie in unterschiedlichen Vorgaben (default buttons).
Bei “Info” ist “Akzeptieren” fokussiert.
Bei “Warnung” ist “Abbrechen” fokussiert.