Dokumente öffnen führt zu Absturz. Was tun?

Leider leider leide ich unter dem Problem, dass mehrmals pro Woche ein Dokument nicht geöffnet wird, sondern das Programm sich aufhängt. Dies schon seit mehreren Monaten. Dadurch ist Libreoffice 7.0.3.1 praktisch unbrauchbar geworden. Es geht einfach nicht, dass ein Programm andauernd immer wieder abstürzt und so den Arbeitsfluss unterbricht. Heute ist das bei fünf Dokumente passiert.
Ich habe nun ein Calc-Dokument angeklickt zum öffnen. Es öffnet, aber es dauerte 6 Minuten bis es aufging.
Herzlichen Dank für weitere Hilfen!
Kann jemand helfen?
WinVer 20H2 Buid 19042.685, Dell Insprion 15 7000.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

EDIT_ebot verwirrende Tags gelöscht.

…seit mehreren Monaten

Da bist du ja echt hart im Nehmen.

  • Wie öffnest du deine Dateien?
  • Gibt es denn Probleme mit anderen Anwendungen?
  • Läuft der Lüfter deines Dell oft hoch?
  • Welche Speichergöße hat denn dein Calc-Dokument, das so lange braucht?

Für weitere Informationen bearbeite deine Frage oder schreibe ein Kommentar.

Schreibe keine Antwort, diese sind für Lösungsansätze reserviert. Dank.

Es geht einfach nicht, dass ein Programm andauernd immer wieder abstürzt und so den Arbeitsfluss unterbricht.

Das ist ja selbstverständlich, aber bitte denk dran,

  • dass die, die hier versuchen zu helfen, ja auch “nur” Benutzer von LibreOffice und keine irgendwie gearteten “Vertreter” der Document Foundation sind.
  • dass das nicht bei jedem so ist, sonst gäbe es sicher einen Riesenaufschrei (beim mir ist das z.B. nicht so)

Angesichts der Ladezeiten stelle ich mir (mindestens) 2 Fragen unmittelbar:
  • In welchem Format sind Deine Dateien gespeichert – und viel interessanter
  • Wo sind Deine Dateien gespeichert (auf der lokalen Festplatte, USB Gerät, lokaler Netzwerkspeicher[NAS] oder irgendwo in der Cloud [Google Drive, OneDrive,…])?

Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Wie hast Du das gemacht (Sorry, versteh das bitte nicht als wollte ich Dir “zu nahe treten”, aber es gibt Nutzer die meinen damit eine Neu-Installation)?

Herzlichen Dank für die Bemühungen.
Öffnen habe ich auf ganz verschiedene Arten versucht. Das spielt keine Rolle. Der Lüfter ist normal und die Calcdatei ist 8Kb gross.
Die Dateien werden auf der SSD gespeichert mit ultrakurzer Zugriffszeit und im odt-Format.
Eine Neuinstallation habe ich mehrmals versucht, auch mit Updates. Vorher habe ich es einfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Es sind auch nicht alle Dateien, sondern vielleicht 15 oder 20, die ich aber häufig brauche.

Es sind auch nicht alle Dateien, sondern vielleicht 15 oder 20, die ich aber häufig brauche.

Haben diese Dateien Verknüpfungen zu externen Dateien / Verknüpfungen zu externen Daten (Daten Webseiten holen, Zugriff auf Dateien im Web, etc…)?

nein. keine.

Das erste, was mir dazu einfällt: Mach ein Update auf LibreOffice 7.0.4

Sollte das nicht greifen, würde ich LibreOffice nochmals deinstallieren, die zugehörigen Ordner komplett aufräumen und neu installieren.

Evtl. hier mal reinschauen: Faq/Allgemein/Allgemeine Installationsprobleme (Windows)

Und evtl. über den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) mal prüfen was sich auf dem PC so tut.

Bei mir stürzten in der letzten Zeit auch Dokumente beim Öffnen ab. Gestern und heute habe ich das genauer untersucht aber im Web keine Lösung gefunden.
Dieser Thread war das Nächste an gleichem Fehler.
Geholfen haben mir dann die Libre Office Fehlerberichte.
Die habe ich gesendet und einige Zeit später erscheinen die crashreports dann auf einer Website. Die Angaben sind nicht wirklich für Laien verständlich, aber man kann einige Begriffe weiter recherchieren und dies führte mich zu etwas wie “writer fly frame”…
Als ob ein “Rahmen” in meiner Datei schuld am Absturz hätte… und doch, ich hatte um die Kopfzeile meiner Rechnungen vor Urzeiten mal einen Rahmen gesetzt… nun, die Datei habe ich ohne Rahmen neu erstellt und siehe da, es gibt keine Probleme mehr beim Öffnen von Dateien.
Fazit: Fehlerberichte sind nicht nur für die Programmierer sinnvoll…

@LifeD ,
In welchem Dateiformat speicherst du?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Welche LibreOffice Version?

.docx

Win7

Gestern habe ich von 7.4 auf 7.5 ein Update gemacht… was den Fehler nicht behob…
Fehlerbericht:
https://crashreport.libreoffice.org/stats/crash_details/3b0eaab3-37df-4e77-ac14-4a61e406d7af
Darin wird ein Crash reason erwähnt: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ
und einBug Report für: SwAnchoredObject::GetObjRectWithSpaces()
das hat mich dann beim Suchen zu folgender website im web geführt:
https://docs.libreoffice.org/sw/html/classSwAnchoredObject.html
und dort ist weiter unten, unter Detailed Description erkärt:
wrapper class for the positioning of [Writer] fly frames and drawing objects…

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es durchaus sein kann, dass ich damals, beim Erstellen des Rahmens der Kopfzeile noch Open Office genutzt habe… und vermutlich als Speicherformat noch .doc
Es kann also sein, dass Rahmendeklarationen von Open Office heute nicht mehr von Libre Office verstanden werden können…

Kompatibilitätsproblem?

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.


Bitte melde das Verhalten auch als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet .

Bitte schreibe den Link zum Fehler hier rein.
Format: tdf#nnnnnn (verwende nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage.
Vielen Dank.