Draw - PDF Ausfüllen - Speichern - Öffnen - Bearbeiten führt zu Absturtz / Crash

Hallo, ich habe ein Pdf in Draw geöffnet, habe versucht verschiedene Textfelder einzufügen das führt zu einem Absturtz. Hab dann nochmal Probiert anders zu Klicken, irgendwann hat es dann funktioniert. Ist aber so kaum zu bedienen. Hat da jemand das gleiche Problem? Gibt es dazu eine Lösung? Ich helfe gerne mit weiteren Infos…
Linux:
LSB Version: core-11.1.0ubuntu2-noarch:printing-11.1.0ubuntu2-noarch:security-11.1.0ubuntu2-noarch
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 20.04.1 LTS
Release: 20.04
Codename: focal

LibreOffice:
Version: 6.4.6.2
Build-ID: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1
CPU-Threads: 4; BS: Linux 5.4; UI-Render: Standard; VCL: qt5+cairo;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Ich hab das mal unter Windows10 mit der gleichen LibreOffice Version getestet, da funktioniert das.

Hast Du jemals Dein LibreOffice auf Ubuntu 20.04 komplett deinstalliert und neu installiert? Falls nein, könnte Dein Problem ein weiteres in einer langen Liste von scheinbar unzusammenhängenden Problemen mit Erstinstallation von LibreOffice auf Ubuntu 20.04 basierten Distributionen sein (z.B. Print nicht möglich, PDF Export geht nicht, Menüs fehlen - alles Sachen, die schon vorgekommen sind und nichts miteinander zu tun zu haben scheinen).


Alternativ kannst Du aber auch zuerst einmal testen, ob Dein Problem an einem defekten LibreOffice Benutzerprofil liegen könnte, in dem Du mit `Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten` LibreOffice im abgesicherten Modus startest und die Prozedur, die zum Absturz führt, wiederholst.

Bitte schreibe keine Antwort, sondern Bearbeite Deine Frage oder schreiben eine Kommentar hierzu. Antworten sind auf dieser Seite echten Problemlösungen vorbehalten. Danke im Voraus …

Ich habe LIbreoffice vor auftreten des Problems nicht deinstall und wieder Installiert.
Ich habe eine Lösung gefuden, wie beschrieben unter:

dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/||/libobasis/{print $2}' | sudo xargs apt purge -y ure
sudo apt autoremove -y
sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/*

Note: Don’t care about libobasis appearing here. I do use the command regularly to de-install TDF packages as well

Reinstall

sudo apt install libreoffice

anschliessend sah auch die Oberfläche anders aus. Vermutlich waren da noch irgendwo alte komponenten die nicht mehr gepasst haben…

Ja - da hast Du meine Antwort im englischen Abschnitt von ask.libreoffice.org gefunden und dann war wohl meine Vermutung auch richtig. Das mit der Oberfläche hängt in aller Regel bei Ubuntu am Paket libreoffice-gtk3 . Das VCL: qt5+cairo, wie bei Dir angezeigt, kenne ich gar nicht - ist vielleicht eine der Ubuntu Packager Spezialitäten.

Ja, sah echt so ein bisschen nach Windows 3.11 aus :slight_smile: Vielen Dank!

Für die Akten (nur erstellt, damit man sofort ersehen kann, dass hier ein Antwort zur Frage existiert):

Führe folgende Prozedur in einem Terminal aus (aber nur dann wenn es eine Erstinstallation von LibreOffice in einer Ubuntu 20.04 basierten Distribution mit Verwendung der Basis-Paketquellen von Ubuntu ist):

Entferne die LibreOffice Software vollständig

  • dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt purge -y ure
  • sudo apt autoremove -y
  • sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/* (Fehler hier können ignoriert werden)

Installiere LibreOffice neu

  • sudo apt update
  • sudo apt install libreoffice libreoffice-gtk3 libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de --yes

(falls die Offline Hilfe nicht installiert werden soll libreoffice-help-de in obigem Kommando weglassen)