Dynamisches Verknüpfen von Tabellenbereichen

Hallo allerseits,
ich versuche gerade mit Hilfe der Funktion DDE Zellbereiche in unterschiedlichen Tabellen zu verknüpfen. Das gelingt für eine einzelne Zelle aber nicht für einen Zellbereich.

Mit der Formel =DDE(“soffice”;/Pfad/Datei1.ods";Tabelle1.A1) bekomme ich den Wert des Zelle A1 aus Datei.ods>Tabelle1>Zelle A1 korrekt in Datei2.ods angezeigt.

Jetzt würde ich aber gern einen ganzen Zellbereich verknüpfen. Mit =DDE(“soffice”;/Pfad/Datei1.ods";Tabelle1.A1.B10) bekomme ich allerdings nur den Wert A1 angezeigt.

Danke im Voraus!

Hallo,

wenn Du einen ganzen Bereich angezeigt haben willst, dann ist das eine Matrix (Array) und Du musst die Formel auch als Matrixfunktion (Array Function) eingeben. Das geht so:

Schreibe in die Zelle:
=DDE("soffice";"/Pfad/Datei1.ods";"Tabelle1.A1:B10")

aber drücke nicht ENTER sondern STRG+UMSCHALT+ENTER. In dem Moment, in dem Du das tust, verwandelt sich die Formel in:
{=DDE("soffice";"/Pfad/Datei1.ods";"Tabelle1.A1:B10")}.

Die geschweiften Klammern zeigen also an, dass es sich um eine Array-Formel (Matrixfunktion) handelt.

Ref.: LibreOffice Hilfe - Matrixfunktionen

PS: Ich persönlich würde aber bei solchen Verknüpfungen auf DDE verzichten und in Datei1.ods benannte Bereiche erstellen und diese über Tabelle -> Verknüpfung zu externen Daten ... in Datei2.ods einbinden.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es leider nicht geschafft früher zu testen.

Leider funktioniert der Weg über Tabelle -> Verknüpfung zu externen Daten ... bei mir nicht. In der Datei02.ods werden keine Bereiche erkannt.

Bin wie folgt vorgegangen:

  1. In Datei01.ods de bereich A1:B3 markieren
  2. Tabelle > Benannte Bereiche > Festlegen
  3. In Datei02.ods Tabelle > Verknüpfung zu externen Daten

Die werden erkannt - leider ist das aber etwas verwirrend gelöst. Du musst ENTER drücken, solange sich der Cursor noch im Eingabefeld URL der externen Datenquelle befindet. (Das wäre in meinen Augen mal einen Enhancement Request wert).

Hmmm … bekomme das nicht hin. Komischerweise funktioniert es mit einem .CSV ohne Probleme. Bei der .ODS werden keine benannten Bereiche erkannt. Ist vielleicht der weg wie ich die Bereiche definiere nicht korrekt?

Doch das sieht gut aus - aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit die von Dir verwendete LibreOffice Version zu nennen, damit ich nachsehen / nachstellen kann, ob es daran liegt.

Ich nutze die 7.0.3.1 … allerdings hat es jetzt funktioniert :slight_smile:

Habe die Datei.ods neu erstellt und die Bereiche neu definiert und anschließend kann ich die Bereiche in der GUI sehen.

Danke nochmals!