Eigenschafts-Schaltflächen werden von Scrollbar verdeckt

Moin.
Es geht um LibreOffice Draw.
In der rechten Seitenleiste, in der die Eigenschaften aufgelistets sind, werden bei mir die Schaltflächen / Knöpfe / Zahnräder für den Aufruf des Detaildialogs vom Scrollbalken verdeckt. Der Aufruf der Details einer Eigenschaft (z.B. “Position und Größe”, “Linie” oder “Zeichen”) ist nahezu unmöglich.
Hat jemand eine Lösung?

Betriebssystem: Linux Mint 21.1 vera
LibreOffice Version: 7.5.4.2

Danke für Hilfe

Ziehe die Seitenleiste weiter auf.

Ist schon ganz aufgezogen, bis Anschlag

Bitte mal hier schauen (grafikbezogene Probleme):

Erste Schritte

Oder Seitenleiste mal abdocken:

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/User_interface/de#Seitenleiste_2

Und noch Anmerkungen eines Laien (mit Window) in Bezug auf Linux:

Hier bei mir gibt es keinerlei Probleme diesbezüglich:

Version: 7.5.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 36ccfdc35048b057fd9854c757a8b67ec53977b6
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

@Mochuleo : Kannst Du einmal die genaue Version (Hilfe → Über LibreOffice → Versionsinformation) in den Ursprungspost mit eingeben?
Ich habe das hier unter OpenSUSE mit KDE und einer gtk2-nachempfundenen Fensterverwaltung probiert. Da erscheint, wenn das Menü breiter als angezeigt ist, ein waagerechter Scrollbalken unten.

Vielleicht hat das auch etwas mit der Auflösung des Bildschirms zu tun. Bei mir ist hier der globale Zoom auf 100% gesetzt, da ich einen Normalbildschirm 24" mit 1920 * 1080 Punkten habe.

Hier die gesamte Versionsinfo:
Version: 7.5.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 36ccfdc35048b057fd9854c757a8b67ec53977b6
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Ein waagerechter Scrollbalken erscheint nicht, egal in welcher Breite ich die Seitenleiste einstelle. Bildschirmskalierung ist auf 100 %, Diagonale und Auflösung identisch 24" und 1920 x 1080.

Schließe LibreOffice und starte es probehalber mal vom Terminal wie folgt:
SAL_USE_^CLPLUGIN=gen libreoffice7.5
Das mag erstmal etwas altbacken aussehen, beseitigt aber alle Nebenwirkungen des GTK-Hipster-Kults.

Habe ich versucht, es erscheint folgende Fehlermeldung:
grafik

Da ist ein Dreher drin: SAL_USE_VCLPLUGIN

Ich kann das unter Ubuntu mit der gtk3-Oberfläche nachvollziehen. Der Scrollbalken rechts liegt über den Inhalten der Seitenleiste ganz rechts. An die weiteren Optionen kommst Du so nur ran, wenn Du bei den Eigenschaften entsprechend viele Eigenschaften einklappst, damit der rechte Scrollbalken nicht erscheint.

Ich meine, dass ich so etwas schon bei den Bugmeldungen gesehen habe. Könnte diese (wenig hilfreiche) Meldung sein: Bug 155980. Vielleicht kannst Du einen neuen Bug mit Screenshot aufgeben?

@Mochuleo : Das ist das, was Du meinst, oder?