Guten Tag
Eignet sich für folgendes Calc oder Base besser?
Ich möchte verschiedene (ca. 10) Personen-Listen für einen Verein erstellen. Z.B. eine Liste sortiert nach Vereins-Ressort, nach Position im Verein, nach Alter, nach Geschlecht und noch mehr. Nicht jede Liste soll alle Angaben enthalten, so soll es Listen geben, die z.B. nur die Namen der einzelnen Personen und ihr Geburtsdatum enthalten, andere sollen auch die Adresse und Telefonnummer enthalten. Die Listen sollen einfach druckbar sein. Ausserdem ändern die Listen ständig (Vereinseintritte/-austritte etc.), Anpassungen sollten einfach möglich sein.
Infos zum Verein:
- Anzahl Mitglieder: ca. 70-100
- Anzahl Vereinsressort: 6
- Anzahl mögliche Positionen im Verein: 5
Bis jetzt habe ich das mit Calc und Pivot-Tabellen bewerkstelligt, bin aber nicht ganz glücklig damit, es ist mir nicht ganz “sauber” genug (Da etwa 10 verschiedene Pivot-Tabellen erstellt werden, ausserdem gab es beim Drucken immer wieder Fehler beim Export der Pivot-Tabellen in PDFs). Ich habe gelesen, dass dies mit einer Datenbank sauberer gehen würde. Kenne mich aber nicht mit Base aus (und mit Calc auch nicht super), deshalb die Frage hier:
Wie schätzt ihr das ein - lohnt sich ein Umsteig von Calc nach Base? Oder gibt es eventuell eine Alternative zu Calc und Base, eine Art “Zwischenlösung”?
Ich bin motiviert mit Base zu starten, aber möchte nicht X Stunden investieren, wenn das Endresultat kaum besser ist.