Eine andere Instanz von LibreOffice...

Habe den Tread “Unbekannte Instanz” vom 06.02.21 genauestens befolgt jedoch kommt nach die vor die Fehlermeldung.
Mein OS win10 pro Version 20H2 ; Libre Version 7.1

Habe Programm deinstalliert und nach Neustart wieder Installiert, keine verbesserung.
Habe mich auf dem PC mal unter einem anderen User angemeldet dort funktioniert es.

“Eine andere Instanz von LibreOffice greift auf Ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben.
Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in Ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass LibreOffice auf dem Host ‘’ vom Benutzer ‘’ beendet wird.”

Kann mir hierzu jemand Helfen.

Hallo,

Aller Voraussicht nach ist bei einer Aktion (evtl. Rechnerabsturz, LibreOffice Crash, etc…) eine Datei mit Namen .lock in Deinem LibreOffice Benutzerprofil liegen geblieben, die nun “per Hand” gelöscht werden muss. Hier 2 Methoden, wie Du das machen kannst:

Methode 1

  • Schließe LibreOffice
  • Öffne den Windows File Explorer
  • Stelle sicher, dass der File Explorer versteckte Dateien anzeigt (Ansicht -> Button: Optionen -> Ordner und Suchoptionen ändern -> Register: Ansicht -> Option: [o] Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen)

Bildbeschreibung

  • Gib in die Adresszeile des File Explorers %appdata%\LibreOffice\4 ein und drücke dieENTER-Taste

  • Suche nach der Datei .lock

  • Lösche diese Datei mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die Datei

Methode 2

  • Schließe LibreOffice

  • Windows Taste + R

  • Gib den Befehl cmd in das Öffnen: Feld ein und drücke den Button OK

  • Gib im schwarzen Fenster den Befehl del "%appdata%\LibreOffice\4\.lock" und drücke dieENTER-Taste

    Bildbeschreibung

Siehe auch - hier (falls Du auch Abstürze von Windows hast)

Ich hoffe das hilft.

In einer Antwort hatte @wolfradler geschrieben: Antwort gelöscht.

Hallo, habe natürlich die .lock Datei auch nach dem Update auf 7.1 gelöscht, hat aber nichts gebracht.

Habe das Win Update KB5001567 installiert über den Win Updatemanager, dann Neustart. Jetzt funktioniert alles wieder.

Vielen Dank!

1 Like